Stimmt es, dass Frauen tendenziell eher nach oben daten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

8 Antworten

Nein

Nein, das kann man nicht pauschal sagen und es kommt auch darauf an, wie weit oben man dabei anfängt. Je höher du bist, desto weniger wirst du finden, die noch höher sind.

Wenn es dir um den Bildungsabschluss geht, ich zum Beispiel habe zwei akademische Abschlüsse, einer davon ein Doktorat. Keiner meine Partner hatte das. Mein letzter Partner war Student und ich mochte das total. Ich bin sowieso niemand, der sich auf seine Titel reduziert. Ich habe sie nicht mal im Ausweis stehen. Eigentlich verwende ich sie nur, wenn sich mir jemand mit Titel vorstellt, meist sind das unwichtige Titel. Hab schon erlebt, dass ein Mann sich als "Herr Ing." vorstellte und auch so angesprochen werden wollte. Da antworte ich dann eben auch entsprechend und stelle mich als "Frau Dr. XY" vor. Aber solche Leute interessieren mich persönlich nicht.

Jeder möchte einen möglichst "guten" Partner, dabei lieber eine attraktive Person, einen Partner mit gutem Einkommen und finanzieller Sicherheit usw.

Das bewertet und gewichtet aber jeder zum Glück völlig unterschiedlich! Stabilität ist Frauen vielleicht tatsächlich wichtiger und dementsprechend für Männer dann auch schwieriger in dem gewünschten Maß zu erfüllen.

Aber nicht minder sind andere Kriterien von Bedeutung. Ebenso wenig legen Männer wohl ausschließlich nur aufs Äußere von Frauen Wert, wollen bloß imponieren und tun für Sex wirklich alles, wie sich wenn nötig unter Wert zu verkaufen.

Letztlich muss es aber zusammen passen und sich die Beziehung als tragfähig erweisen. Manche kommen als Partner besser infrage, andere trotz aller Sympathie vielleicht aber eben auch überhaupt nicht.

Ich sehe es eher als Realismus, wenn der Traumpartner dann vielleicht tatsächlich weiter "unten" angesiedelt ist als in der idealer Wunschvorstellung. Das macht aber eine Beziehung gerade aus. Ich finde auch eine Bewertung in der Hinsicht schwierig, weil es letztlich um Liebe geht. Dafür gibt es Anforderungen und Ausschlussgründe, ja, es bleibt aber immer bei der persönlichen Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Dem zweiten Frageteil würde ich weniger zustimmen. Männer ist der soziale Status eher weniger wichtig als Frauen. Am ersten Teil ist definitiv etwas dran. Frauen binden sich gern "nach oben" oder mindestens auf Augenhöhe.

Ja

Männern ist halt fast nur Aussehen wichtig, Frauen darüber hinaus noch Status/Geld

Eisenschlumpf  22.12.2023, 14:23

Das ist in den wenigsten Fällen so.

idkemilia  22.12.2023, 14:26
@Eisenschlumpf

ja, weil die meisten Menschen einfach selber zu hässlich/arm sind so hohe Standards zu haben.. aber wenn es um Ideale geht stimmt das