Stimmt es dass es ungesund ist Gefrorenes in der Mikrowelle aufzutauen?

5 Antworten

Nein, ich wüsste nicht wieso das ganz allgemein so sein sollte. Hast du denn einen Begründungsansatz?

Wenn es sich um um gefrorenes Geflügel handelt, das mikrobiell kontaminiert ist, z.B. mit Campylobacter-Bakterien, sollte allerdings vermieden werden, dass sich ein Aerosol bildet, was zu einer Tröpfcheninfektion mit dem Erreger führen könnte.

In einem solchen Fall sollte man das Geflügel nur mit Einweg-Handschuhen anfassen, in einer ausreichend großen tiefen Schüssel bei Raumtemperatur auftauen und anschließend gründlich durcherhitzen (z.B. bei 180°C für 30 min im Ofen, oder in der Pfanne gut durchbraten).

Kurz gesagt ob du etwas in die Mikrowelle oder auf den Herd stellst ist Physikalisch der selbe Vorgang nur das es bei der Mikrowelle ein bisschen tricky ist.

Wenn man sich nach der Anleitung hält, ist alles gut.

Nein, wenn man es richtig macht.

Hallo robertelwin

Mir fällt kein Grund ein warum das Auftauen von Gefrorenem in der Mikrowelle ungesund sein könnte. Die Mikrowellen regen  nur die Wassermoleküle zum Schwingen an.

Gruß HobbyTfz