Stimmt es dass der körper max 7000kalorien aufnehmen kann?

10 Antworten

Die genaue Menge kann ich dir nicht sagen, da sie von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Die Menge hängt zum einen von dem Modus in dem der Körper sich befindet und zum anderen von der Zusammensetzung der Bakterien in seinem Darm ab. Soweit bis jetzt durch Studien heraus gefunden wurde, gibt es drei Darmtypen (Bakterienzusammensetzung). Es gibt einen Darm Typ den man bei einigen Übergewichtigen vermutet. Dieser Typ holt viele der Kalorien aus der zugefügten Nahrung heraus. Es gibt noch einen Typ bei dem eine Durchschnittliche menge Kalorien herausgeholt wird und einen wo relativ wenig Kalorien aus der Nahrung herausgeholt werden können.

Im Normal Modus sammelt der Körper nur so viel Energie wie benötigt. Sollte man aber Hungern oder eine Diät machen schaltet der Körper auf Sammeln. Dann verwertet er mehr von den Kalorien und lagert sie in den Fettzellen ein. Um Reserven für schlechte Zeiten zu anzulegen.

Unwissender97
Fragesteller

Klasse Antwort!

Da gibt es keine feste Grenze. Einem Bodybuilder, der gerade voll im Training ist, wird diese Menge leicht fallen, auch Rennradfahrer auf einer längeren Tour.

Naja 7000kcal sind ein ganz schöner Überschuss. Aber denke schon dass der Körper die verwerten kann.

Es ist durchaus möglich so viel zu essen. Allerginds kann(!) der Körper streiken in dem er alles wieder raushaut (Brechen), hat aber in dem Sinn nichts mit dem kcal zu tun.

Kommt immer darauf an woher die Kalorien stammen. 7000 kcal Brokkoli (ca. 20 kg) kann der Körper sicher nicht an einem Tag verdauen.

Sportler ernähren sich vor allem von Kohlenhydraten. Da braucht der Körper nicht viel machen außer ihn "durch zu winken" und ins Blut zu schicken. Wenn du einen Würfel Traubenzucker isst, ist der Zucker binnen 15 Minuten im Blut.

Du kannst also locker mal 10.000 kcal Traubenzucker während einer langen Tour zu dir nehmen und auch alles davon verbrennen.

Bujin  12.12.2013, 14:00

Die Energiedichte im Zucker ist viel größer so dass du weniger Masse zu dir nehmen musst. 7000 kcal Traubenzucker sind ungefähr 1,7 kg. Das ist zwar nen großer Klumpen aber trotzdem machbar. Statt Traubenzucker kann man auch einfach Nudeln oder so essen. Das wären ca. 3,5 kg Nudeln.

Bujin  12.12.2013, 14:03
@Bujin

gekochte Nudeln*

Da ist also noch jede Menge Wasser drin das du dafür weniger trinken musst.

Bujin  12.12.2013, 14:06

Wenn du mehr isst als der Körper im Darm verdauen kann dann wird es im Magen geparkt. Isst du mehr als in den Magen passt kommts wieder raus :-)

Bujin  12.12.2013, 14:16

Nochmal als Rechnung im Sport:

Ein guter Radfahrer schafft eine Dauerleistung von 200W. In einer Stunde wären das 180 kcal an Energie die man aufgewendet hat. Der Körper hat allerdings einen gewissen Wirkungsgrad bei der Aufnahme von Nahrung. Wenn du 180 kcal isst, kannst du nicht 180 kcal davon wieder in Bewegung umwandeln. Der Wirkungsgrad ist irgendwo bei 20 - 30%. Du musst also bei 25% ca. 720 kcal essen um 180 kcal Energie aufs Rad zu übertragen. Das wären 150g Traubenzucker.

Fährst du jetzt 10 Stunden mit 200W Leistung brauchst du in dem Fall 1,5 kg Traubenzucker die du in möglichst kleine Portionen unterteilst.

So genau berechnen kann man das aber auch nicht. Jeder Profisportler hat seine Ernährungsberater die seine Leistung verfolgen und ungefähr wissen was er verbraucht.