Stimmt es, dass blonde Haare in Japan verboten sind?

7 Antworten

Ja, die Haarfarben können in bestimmten Berufen vorgeschrieben sein. Das sind dann in der Regel Farbtöne um schwarz rum, denn das ist die Naturhaarfarbe so gut wie aller Japaner. Hier wird Frauen dann oft ein etwas größeres Farbspektrum bis hin zu leichten Brauntönen angeboten, die am Ende immer noch seriös wirken.

Ausländische Angestellte müssen sich zwar nicht daran halten (die können schließlich nichts für ihre Naturhaarfarbe), aber man wird sie auch darum bitten bei der Naturfarben zu bleiben.

Aber naja: Sowas gilt auch in Deutschland beispielsweise. Ist also nix besonderes.

Es stimmt, dass sich Schüler und Schülerinnen nicht die Haare färben dürfen. Da die meisten Japaner schwarze Haare haben, sieht man dann kaum andere Haarfarben.

Es stimmt nicht, dass blonde Haare verboten sind. Es gibt ja auch Austauschschüler aus Europa. Die müssen sich die Haare nicht schwarz färben.

Per se verboten sind blonde Haare natürlich nicht. Aber wie bereits erwähnt kann es eine Schulvorschrift geben, die haare färben oder auch make-up tragen verbieten.

Auch in manchen Jobs, wie im bankenwesen etc wird es einfach nicht gerne gesehen wenn man mit wild gefärbten haaren auftaucht.

aber gerade unter "rebelischen teenagern" sind gefärbte haare natürlich total angesagt, aber viele tragen einfach nur eine perücke ;)

Nein bestimmt nicht. Es gibt auch in Japan blonde Leute. Es leben ja auch manchmal Europäer in Japan die da arbeiten.

nein, warum sollte es? mir fallen spontan etwa 20 japanische bandmitglieder ein die blonda haare haben.

verwechselst du japan gerade mit nordkorea?

KachiKime  13.09.2017, 06:55

Nicht ganz richtig. Zum Teil eben doch...

jort93  13.09.2017, 19:34
@KachiKime

Hast du da irgendeine referenz für, dass das verboten ist?
Irgendwas halbwegs glaubwürdiges würde schon reichen, habe davon noch nie was  gehört. Kenne auch jemanden in japan mit blonden haaren.

jort93  13.09.2017, 19:38
@jort93

also die war bei einem austausch auf meiner schule und lebt in japan. die hat halt blonde haare.