Stimmt es das viel Geld alle Probleme löst?

13 Antworten

Nein.

Man hat einige Probleme nicht, wenn man viel Geld hat.

Die Probleme "verschieben" sich mit dem Geld. Objektiv mag eine Reicher zwar weniger Probleme haben (da er sich nicht um Einkommen, Wohnen, Essen, etc. sorgen muss), aber subjektiv tun sich andere Dinge auf, mit denen man sich nicht "wohlfühlt".

Es gibt Studien, wie die Zufriedenheit etwa mit einem höheren Einkommen steigt. Es gibt einen Bereich, da bedeutet mehr Einkommen auch mehr Zufriedenheit, aber ab einem gewissen Betrag stagniert die "Zufriedenheit", die Leute werden nicht "glücklicher", wenn sie mehr verdienen.

Und: es gibt Probleme, die kann man auch mit Geld nicht lösen, es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen.

Gesundheit steht da etwa ganz oben, dann so etwas wie Liebe, Freunde (gut, die Illusion, geliebt zu werden und Freunde zu haben kann man sich kaufen)

Genügend Geld zu haben macht Vieles leichter, aber alles nimmt es einem nicht ab.

Besser als keines zu haben ist es immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld beruhigt zwar,aber Gesundheit kannst auch nicht mit Geld bezahlen.Und das ist gerechtigt.

Viel Geld haben macht das Leben einfach einfacher und würde die meisten Probleme von manchen Lösen.

Es gibt zig Probleme die viel einfacher wären oder ganz wegfallen würden wenn man ganz viel Geld hat. Alleine schon dass man sich mit viel Geld nicht mehr dazu zwingen müsste 40 Stunden die Woche zu verschwenden... Die Zeit und Energie hätte man dann auch um generell stressfreier und gesünder zu leben > Besseres Kochen, bessere Pflege der Sozialkontakte, mehr Energie für sportliche Aktivitäten, den Luxus den eigenen Rythmus beim schlafen beachten zu können... sowas wirkt sich ungemein auf das Wohlbefinden aus.

Keine Sorgen um Verpflegung im Alter oder um die Miete...

Viele Leute würden gerne etwas sinnvolleres machen, haben aber nach Vollzeitarbeit und Alltagsstress gar nicht mehr die Kraft überhaupt genug für sich selbst genug zu tun! Und sinnvollere Berufe erfordern ganz oft entweder höher Qualifikation oder werfen nicht genug Geld ab um anständig für heutige Verhältnisse zu leben. Oder sie machen Köroerlich kaputt und man wird nicht gewürdigt > Siehe viele Pfleger usw.

Also ICH wäre auf jeden Fall alleine schon um einiges Glücklicher wenn ich nicht jeden Tag arbeiten gehen müsste.

Es muss ja nicht immer darauf hinauslaufen dass man sich das Glück kauft, es kann einfach indirekt dazu führen dass es einem gut geht. Bsp:

Keine Freunde: Mit Geld würde ich mir auf keinen Fall Freunde erkaufen wollen, jedoch hätte ich mehr Zeit und mehr Möglichkeiten an anderen Orten passende Menschen zu finden.

Gesundheit: Außer Medikamente kann man Gesundheit nicht kaufen. Aber durch hochwertigere Lebensmittel und gute Zubereitung, weniger Stress, gesundem Schlaf lassen sich unglaublich viele Krankheiten vorbeugen.

Teils teils.

Geld ist nicht so schlimm wie viele sagen. Es ist der Umgang des Individuums mit dem Geld.

Geld ist nichts weiter als ein Tauschmittel, was man gegen alles tauschen kann.

Sagen wir mal wir leben in der Zeit vor Geld und du brauchst unbedingt den Kräutertee den ich habe, du hast aber nur Honig zum Tausch, ich brauche aber kein Honig oder sonst was von deinen Sachen sondern einen Sessel den du aber nicht hast (grobes Bsp)

Dann kam Geld ins Spiel, eine erfundene Wärung mit der man alles eintauschen kann.

Wie und wozu und mit welcher Intention man das macht hängt von einzelndem Menschen ab. Es kann durch die Medien schnell so rüber kommen, als ob alle "einfach reich werden wollen." Das ist aber wirklich nicht wahr, es gibt sehr viele ehrliche Menschen die auch ehrliche Dinge mit dem Geld anstellen. GELD IST NICHT DAS PROBLEM/UNGESUNDE, es ist der Umgang damit.

Klar wenn jemand glaubt das etwas von außen alle Probleme löst, dann weiß man noch nicht so viel von innerer Stärke, oder vielleicht auch Emotionen(da man ja oft sagt Geld kauft einem keine Liebe) aber jeder hat einen anderen Weg, so was herauszufinden.

Geld kann aber durchaus ein paar Dinge regeln und für eine materielle solide Grundlage sorgen, wenn man richtig damit umgeht. Den Rest muss man aber selbst regeln. Es ist immer hin dein Leben.

Wie gesagt es gibt aber such viele gute Menschen die ioll mit Geld umgehen die ich hiermit auch beleuchten möchte.

Alles Gute