Stimmt es das man ab 35 alt und faltig wird?

7 Antworten

Das kommt immer darauf an, wie man sein Leben gestaltet und was einem selbst wichtig ist. Manche achten auf ihren Körper, andere achten darauf, dass sie keine Partys versäumen.

LG.

Das hängt von den Genen ab. Es gibt Leute die sind 70 und sehen aus wie 50. Auch hängt es davon ab, ob man vielleicht Medikamente einnimmt, aus welchem Grund auch immer. Es gibt Wirkstoffe, da habt man z. B. festgestellt, dass es dafür sorgt, dass es die Telomere langsamer verkürzt. Telomere sind die Endkappen der Chromosomen. Diese verändern sich, wenn man altert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ursachen der Hautalterung

Die Haut ist intrinsischen (endogenen) Einflüssen und extrinsischen (exogenen) Alterungsfaktoren der Alterung ausgesetzt.

intrinsischen Einflüsse

  • genetische Veranlagung
  • Hormonhaushalt (hormonelle Veränderungen im Alter: Menopause/Wechseljahre der Frau, Andropause/Wechseljahre des Mannes und Somatopause/Wachstumshormonmangel)
  • Ansammlung von Replikationsfehlern während der Zellteilung.

Verhaltensbedingte Ursachen

z.B. Rauchen, Alkohol, Medikamente, Stress, UV-Licht, Ernährung etc.

Lebensalter – zunehmendes Alter; junge Haut ist elastischer.

Die biologische Hautalterung beginnt bei der Frau zwischen dem 25. und 30. Lebensjahr, beim Mann ab dem 35. Lebensjahr. Etwa ab dem 40. Lebensjahr werden die ersten altersbedingten Hautveränderungen sichtbar.

sehr ausführlich alles unter: http://www.gesundheits-lexikon.com/Maennergesundheit/Hautalterung-/Ursachen.html

aktuelle Zusammenfassung: https://www.focus.de/gesundheit/langzeitdaten-von-11-500-erwachsenen-ganz-andere-faktoren-wie-schnell-wir-altern-haengt-nur-zu-30-prozent-von-den-genen-ab_id_8324104.html

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man viel Stress und Ärger am Hals hat dann sieht man schon mit 20 Jahren wie 80 aus...es gibt auch 50 jährige die wie 35 aussehen...es hängt von vielen Faktoren ab !!

Also bei mir ist das nicht der Fall. Ich habe einen gesunden Lebensstil und zum Glück auch ein paar gute Gene.