Stimmt es das die Mensch in Leipzig Politisch rechts sind?

6 Antworten

Sachsen hat generell so seine Probleme mit Rechtsextremismus, das ist glaube ich bekannt.

Leipzig ist allerdings eher eine linke Stadt. Im Stadtrat ist die LINKE stärkste Fraktion, gefolgt von den GRÜNEN. Bei der Europawahl 2019 wurden die GRÜNEN stärkste Partei, bei der vergangenen Bundestagswahl die SPD. Die AfD ist dort schwächer als in anderen Gegenden Sachsens.

Nichtsdestotrotz ist die Zustimmung zur AfD dort natürlich höher als in vergleichbaren westdeutschen Städten.

Tendenziel stimmen die Leipiger überproportional stark für SPD und Grüne. Und sie haben auch einen SPD-Bürgermeister. Die AfD ist dort relativ schwach.

völliger blödsinn !

kannst auch behaupten berliner sind alle blond, hamburger haben zu lange arme oder münchner haben nen iq von 78

nur zur info, leipzig ist ne hochburg der linken....

Nein kann man so pauschal nicht sagen. Aber Rechtspopulistische Parteien sind im Osten Deutschlands meist stärker als im Westen.

Zentral1Schweiz
Fragesteller

Warum?

Ronnhold  05.10.2023, 23:31
@Zentral1Schweiz

Das hat viele Gründe, manche sagen die Leute im Osten fühlen sich „abgehängt“ oder als „Menschen 2.Klasse“ und sind daher anfälliger für einfache aber radikale Parolen.

Felideas347  06.10.2023, 00:01
@Ronnhold

Das hat damit glaube ich weniger zu tun.

  1. ist gerade der Sachse ein eher streitbarer Charakter, bedeutet eher einmal mehr dagegen sein als einmal falsch dafür
  2. Noch ist die Sozialisierung in weiten Teilen des Osten durch die alte SED Sippschaft geprägt. Das bedeutet alles was von „oben“ kommt wird kritisch betrachtet und wenn man das Gefühl bekommt verarscht zu werden wird es schnell laut.
  3. Es gibt viele rechte Tendenzen , diese aber eher im ländlichen Bereich als in der Städten. Dresden und Leipzig sind in der Summe eher Links als rechts, dabei Leipzig noch deutlich mehr als Dresden.
  4. wird permanent das Bild gefördert alle Ossis sind Querdenker, Impfverweigerer, Nazis, Realitätsleugner. Einige sagen sich daher aus Trotz, dann kann ich auch die AFD wählen, wobei man sagen muss, von außen betrachtet, ist es auch aktuell schwer überhaupt eine Partei zu wählen, die sind alle eigentlich nicht wählbar.

Eine interessante These hat Hr. Precht aufgestellt, die Ossis haben sich das Deutsch sein bewahrt. In den westlichen Bundesländern hat während der Trennung eine massive Amerikanisierung stattgefunden, welche es im Osten nicht gab und bis heute nicht gibt. Daher werden da viele Sachen von Natur aus kritischer gesehen gerade in Bezug auf Amerika.

Ja sind sie.

catweasel66  05.10.2023, 23:55

schwachsinn...und das von einem community "experten"

Asporc  07.10.2023, 11:13
@catweasel66

Womöglich ist man ja Experte weil man in der Lage ist sich in der Umgangssprache aus zu drücken.

Bei einer Frage wie "Menschen in Leipzig" sollte jeder klug genug sein um zu wissen das damit die Relative Position gemeint ist und nicht jedes einzelne Individuum.

Und Leipzig ist weiter Rechts als die Mehrzahl der Städte.

catweasel66  07.10.2023, 20:26
@Asporc

nach dieser aussage von dir, einfach pauschal rausgedonnert ohne sinn und verstand, frag ich mich ernsthaft warum sich so mancher derart nennen darf.

bleibt dabei, die aussage ist schwachsinn.

catweasel66  08.10.2023, 16:08
@Asporc

behauptet der, der schwachsinn schreibt...macht sinn....

GesundPeter  07.10.2023, 09:31

So schreibst hier wieder einen pauschalen Quatsch.

Asporc  07.10.2023, 11:13
@GesundPeter

Bei einer Frage wie "Menschen in Leipzig" sollte jeder klug genug sein um zu wissen das damit die Relative Position gemeint ist und nicht jedes einzelne Individuum.

Und Leipzig ist weiter rechts als die Mehrzahl der Städte.

catweasel66  08.10.2023, 20:49
@Asporc

beleg du doch erst mal deine schwachsinnige behauptung ...so wird doch ein schuh draus