Stimmt es das die Gravitation keine Anziehung ist sondern eine Aufkraft?

3 Antworten

Netwon glaubte auch an Alchemie und arkane Magie.

Die genaue Beschaffenheit der Gravitation ist noch lange nicht geklärt und vielleicht wird uns das unmöglich sein.

Das was uns auf der Erde hält, was Himmelskörper in Ihre Bahnen zwingt und was alle massereichen Körpern eigen ist, ist die Gravitation. Magneten haben damit nichts zu tun.

Den Unterschied zwischen Anziehung und Aufkraft macht der Angriffspunkt am Körper.

Da aber das, was wir als Gravitation empfinden, an jeder Stelle in einem Objekt wirkt, ist es völlig ohne Belang und für uns nicht differierbar, ob wir geschoben oder gezogen werden.

HenningWitte
Fragesteller

Goethe sagte einmal alles Große ist einfach und da hat er recht gehabt. Natürlich ist das mit 20 Dimensionen unmöglich weil es geistiger Dünschiss ist. Non konventionelle Physiker geben andere und vor allem leichtere Herangehensweise wie man die Einheitliche Feldtheorie lösen kann.

Maisbaer78  27.06.2015, 22:24
@HenningWitte

Non konventionelle Physiker geben andere und vor allem leichtere Herangehensweise wie man die Einheitliche Feldtheorie lösen kann.

Nun, wenn man dieser Einstellung folgen mag, kann man die Physik auch gleich an den Nagel hängen und sich den Relgionen anschliessen. Die haben noch viel einfachere Erklärungen für praktisch alles. Die einheitliche Feldtheorie könnte demnach lauten "weil Gott es so gemacht hat"

Einfachheit ist eine Sache der Perspektive. Für eine Mikrobe ist es unmöglich den 3D-Raum zu erfassen. Dafür fehlen Ihr die notwendigen Sinne und greifbare Werte von Außen. Und das, obwohl Sie den selben 3D bzw. 4D Raum bewohnt wie wir.

Wenn man in einer Kugel sitzt, ist es optisch nicht möglich zu sagen, welche Form der Raum hat. Es fehlt ein entsprechender Bezug von Außen, der Richtung, Position oder ähnliches zur Bestimmung hergäbe.

Für einen Betrachter von Außen dürfte unser spezielles Universum tatsächlich ähnlich einfach wirken, wie eine Fläche mit Einbuchtungen da, wo massereiche Objekte "liegen".

Aber wir sind nicht außen. Wir haben für diese Betrachtung zu wenig Raumdimensionen zur Hand.

Natürlich ist das mit 20 Dimensionen unmöglich weil es geistiger Dünschiss ist

Mehrdimensionalität ist eben die einfachste Erklärung für das Verhalten von Quanten. Du sprachst doch von einfachen Erklärungen.

Zudem ist gerade die Beschreibung des Dirac'schen Meeres eher abstrakt und alles andere als einfach,  auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag.

Was soll ich gesagt haben? Und im Sterbebett liege ich noch nicht!

Nee im Ernst, Newtons Theorie war nicht wirklich falsch, sondern eine Vereinfachung für nicht zu starke Gravitaionsfelder und nicht zu hohe Geschwindigkeiten. Soweit ich weiß war die Periphelwanderung des Merkur die einzige Ungereimtheit.

Eine korrektere Beschreibung der Schwerkraft, die Allgemeine Relativitätstheorie, ist inzwischen auch schon 100 Jahre alt. Ist nur nicht so einfach nachzuvollziehen wie Pseudo-Eso-Geschwurbel.

Merke:
Zu jedem komplizierten Problem gibt es eine einfache, einleuchtende - und falsche Antwort.

Da kannße dich aufn Kopf stellen, սoʇʍəN әɯoɹәԸ sɐաօч

Haben wir daher ein Mega-Magnet im inneren der Erde?...

Ja - haben wir.

Roderic  27.06.2015, 22:28

...oder warum ist Eisen viel schwerer als Stein?

PWolff  27.06.2015, 22:47
@Roderic

Weil das Phlogiston, das aus dem Eisenerz bei der Verhüttung entfernt worden ist, eine negative Masse hat. Aber verrat das nicht wieter.

Roderic  27.06.2015, 22:50
@PWolff

Ich hab mich schon immer gewundert, warum Rauch nach oben steigt.