Stimmt es, das der Mann für das Geschlecht des Kindes verantwortlich ist?

12 Antworten

Verantwortlich im eigentliche Sinne ist er nicht, aber das Geschlecht wird durch das Spermium bestimmt. Der zukünftige Vater kann sich nicht aussuchen, welches Spermium nun die Eizelle erreicht und ein Mann tendiert auch nicht zur Zeugung eines bestimmten Geschlechts: Die Verteilung der Spermien für Sohn:Tochter ist beim Mann immer 50:50 - da die männlichen Spermien etwas leichter sind, sind sie ein klein wenig schneller, weshalb etwas mehr Jungen geboren werden.

Ja! Das Geschlecht des Kindes hängt von der Chromosomen-Konstellation ab.Genau genommen von der Konstellation der X und Y Chromomen. Eine Frau hat zweimal X - ein Mann X und Y. Das Y-Chromosom kann also nur vom Mann weitergegeben werden (eine Frau hat ja keins). Gibt der Mann das X-Chromosom weiter -> Mädchen, gibt er das Y-Chromosom weiter -> Junge. Die Frau steuert immer nur X bei.

Eine Tendenz ist biologisch nicht gegeben. Die Wahrscheinlichkeit ist 50/50.

Geschlechtsbestimmende Chromosome:

Frau: XX

Mann: XY

Wenn man das kreuzt, kommt von der Frau nur ein X - Chromosom und vom Mann X oder Y, was im Endeffekt heißt, biologisch wird tatsächlich das Geschlecht des Kindes vom Mann bestimmt.

Ja. Das weibliche Geschlecht hat X X als Chromosomen, das männliche X Y. In den Ei und Samenzellen ist nur jeweils 1 Chromosom davon. Da die Frau nur X Chromosome hat, kann von ihr auch nur X in der Eizelle sein. Beim Mann ist in der Samenzelle entweder X oder Y. Die eine X, die andere Y (50/50). Wenn eine Y Zelle von ihm auf das Ei trifft, wird's ein Junge, sonst ein Mädchen. Natürlich geschieht dies nicht willentlich. Die Y sind schneller, leben aber nicht so lang und sterben oft vor dem Ziel (Ei). Die X sind langsamer, leben aber länger. Insgesamt werden etwas mehr Jungs als Mädchen daraus.

Ja, ist so. Gibt auch einige Sendungen darüber die dir alles genau erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt nur ein Thema. 😜