Stimmt es das Aleviten wegen dem Tod von Hz.Ali nicht in die Moschee gehen?

3 Antworten

viele sagen zwar das aleviten nicht in die moschee gehen weil angeblich hz.ali drin umgebracht haben aber das stimmt nicht. wir sind in den moschee einfach nicht willkommen weil wir keine moslems sind ( das mit dem moslems denkt jeder anders drüber aber ich bin der meinung das wir keine moslems sind daher das wir den kuran nicht lesen und somit unsere religion nicht so leben wie die moslems )

Nicht ganz. Es ist nicht Pflicht in die Moschee zu gehen. Es gibt verschiedene Gemeinden, deren Gemeinden sind die "Cem-Häuser", was im Islam nicht verboten ist. Man muss in gar keine Gemeinde gehen, man kann alles, was man in einer Moschee oder im Cem-Haus macht auch genauso gut zuhause machen. Außerdem werden Aleviten doch eh nur als ungläubig und keine Muslime betitelt, was sollen sie in Moscheen, wo sie deutlich abgelehnt werden? Ist doch klar, dass sie lieber unter sich bleiben.

Hellokey62
Fragesteller

Danke du hast es gut erklärt!

Nein, früher gab es noch nicht mals Moscheen. Aleviten beten in Cem Häusern und aus diesem Grund gehen sie nicht in die Moschee.