Stimmt es, dass 20% der Männer, 80% der Frauen abbekommen?

15 Antworten

Hallo dieterlang91,

ich habe es in all den Jahren so beobachtet - und da mag etwas archaisches in uns wirken.

Dennoch werden auch die Männer in den unteren zwei Dritteln (lt. der Graphik) Partnerinnen finden und sich fortpflanzen. Auch das ließ sich und lässt sich beobachten. Diese Partnerschaften sind unter Umständen nachhaltiger, weil sie nicht von bestimmten Faktoren bestimmt werden (unter deren Gegenwart nur zustande kommen, nach deren Abwesenheit sich auflösen).

Wir werden gesellschaftlich nicht eine Gleichwertigkeit zwischen Frauen und Männern fordern können. Da machen sehr viele einfach nicht mit. Vielmehr ist dieses Ungleichgewicht in meinen Augen gesellschaftlich toleriert und als das Prinzip anerkannt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
EarthCitizen20  07.05.2018, 14:53

Ich darf etwas persönliches als Beispiel ergänzen: ich selbst hatte mich nie in Fortspflanzungswürdigkeit verliebt, sondern immer in den Menschen.

Nein, das besagt das Paretoprinzip (die 80/20-Regel) nicht. Das Paretoprinzip stammt aus der Statistik und hat mit Partnersuche nicht viel zu tun, zumal es auch keine "Regel" ist, sondern eher ein Phänomen.

Das ganze anzuwenden, um 80 % aller Männer einen Grund zum Heulen vorzugaukeln, ist einfach nur lachhaft.

Davon abgesehen stellst du mit dieser "Theorie" die These auf, man könne objektiv die Wertigkeit eines Partners bestimmen.

Im übrigen verkennt die Theorie auch, dass auch die bei Frauen super erfolgreichen Männer letztendlich nur mit einer Partnerin gleichzeitig eine monogame Partnerschaft eingehen können. Weshalb es schlicht unmöglich ist, dass 20 % der Männer gleichzeitig 80 % der Frauen "vom Markt" nehmen.

Und falls es dir aufgefallen ist: Nach dieser Rechnung müssten mindestens 60 % der Männer partner- und kinderlos bleiben.

Wer also glaubt, an dieser Theorie sei auch nur ansatzweise etwas fundiert Wissenschaftliches oder Logisches dran, sollte sich vielleicht wirklich nicht fortpflanzen.

EinTyp536  04.05.2023, 03:30

Naja. Wäre das nicht ein Grund, um die Monogamie zu kämpfen. Aktuell will man da ja Lockerungen. Ich will sie, aus liberaler Sicht auch, aber so klingt das gefährlich, da scheinbar nur die Monogamie für faire Verteilung sorgt.

Deine völlig an den Haaren herbei gezogene Theorie lasse ich gerne unbegründet so stehen und erfreue mich deiner sicherlich wissenschaftlich belegten Analyse, denn ich habe eine Ehefrau und wir erwarten in den nächsten Wochen ein Kind.

Demnach bin ich ein absoluter Gewinner und gehöre zu den Auserwählten...

...was im übrigen auch so wäre, wenn deine Theorie 0 Sinnhaftigkeit besitzen würde, ergo macht es für mich so oder so keinen Unterschied und ich muss mich nicht weiter um eine Evaluierung kümmern.

Alles Gute!

dieterlang91
Fragesteller

Du bist 1977 geboren? Und erwartest erst jetzt ein Kind? Das bedeutet du warst für deine Frau eine zweit oder dritte Wahl. Außerdem ist es vielleicht nicht mal dein Kind. Vielleicht bist du ein Kuckucks-Vater.

Das schreibe ich nicht um zu provozieren, aber vielleicht stimmt es ja.

Frauen haben in ihren 20er oft sehr viel Sex mit verschiedenen Alpha-Males, bevor Sie sich einen Beta-Male suchen und sich niederlassen um eine Familie zu gründen.

Also wen du Baujahr 77 bist, trifft es wahrscheinlich auf dich zu.

smocan77  07.05.2018, 17:12
@dieterlang91

77 ist einfach nur meine Lieblingszahl :) Ansonsten amüsierst du mich, das ist gut und passt zu diesem herrlichen Wetter.

Alles Gute!

  • Na ja, die Frage ist ja durch die tatsächliche Faktenlage leicht beantwortbar, ohne dass es Vermutungen bedarf.
  • Die große Mehrheit der Menschen verliebt sich mehrfach im Leben und führt in etlichen Lebensjahren eine Partnerschaft. Somit kann die 80/20-Regel nicht stimmen, denn es sind zu jeder Zeit wesentlich mehr als 20% vergeben und deutlich weniger als 80% Single.
  • Fakt ist auch, dass nicht nur 20% der Männer Nachkommen haben und das jeweils mit vielen Frauen (siehe deine untere Grafik), sondern im Gegenteil haben deutlich mehr als 20% aller erwachsenen Männer Kinder. Auch hier ist die Faktenlage ganz klar.
  • Verliebtheit hat zudem nicht primär etwas mit Attraktivität und Marktwert zu tun, sondern mit ganz anderen Dingen (Wellenlänge, Chemie, gemeinsame Erlebnisse).
  • Vielleicht hast du die "Regel" aber auch nur falsch verstanden, denn es ist durchaus so, dass wenn man nur nach Attraktivität geht, es durchaus angehen kann, dass sich 80% zu den Top-20% hingezogen fühlen und sich so einen Partner wünschen würden. Aber Wunsch und Wirklichkeit gehen eben weit auseinander und in der Praxis verliebt man sich auch in die nette Kollegin oder den netten Kollegen, der oder die nicht zu den Top-20% gehört.
  • Wenn ich mich so umschaue, wer alles vergeben oder Single ist, dann ist es definitiv auch nicht so, dass die mäßig aussehenden Bekannten weniger dauerhafte Beziehungen haben als besonders attraktive. Ich kenne genug attraktive Single-Frauen und sehr viele mäßig aussehende Frauen in festen Beziehungen.
  • Es ist auch nicht so, dass besonders attraktive Frauen immer besonders attraktive Männer wählen, sondern während bei Frauen eher "süß, jung, hübsch" zählt, sind es bei Männern eher Faktoren wie "souverän, erfolgreich, kompetent, Geld", die zählen. Einfach Aussehen auf eine Skale zu schreiben, ist für weibliche Partnerwahl völlig daneben. Frauen werden, was Verliebtheit betrifft, von anderen Faktoren angezogen, auch wenn sie sich selbst dessen nicht immer bewusst sind.
dieterlang91
Fragesteller

Sowas wie Verliebtheit gibt es nicht. Menschen folgen ihrer Natur und versuchen ihre Gene weiterzugeben und suchen deshalb den besten Partner den Sie bekommen können. Die wichtigsten Kriterien sind dabei:

  1. Attraktivität (Gesicht und Körper)
  2. Finanzielle Mittel bzw. Reichtum
  3. Sozialer Staus

Alles andere ist bloß Wunschdenken. Menschen sind auch bloß Tiere und folgen ihrer Natur wie Tiere.

Anonymous9751  24.03.2021, 14:25
@dieterlang91

kann es seindas du dumm bist oder so finanziele mittel und sozialer status ist für mich das letzte schön wenn es das gibt aber egal dannach attraktivität und als wichtigsten charakter

Kajjo  07.05.2018, 12:55

Das Leugnen klar nachgewiesener menschlicher Gefühle bringt aber auch nicht! Natürlich gibt es Verliebtheit, ebenso wie Angst oder Freude oder Eifersucht. Du willst doch wohl nicht ernsthaft bezweifeln, dass es dieses Kribbeln im Bauch, diese rosa-rote Phase für manche Menschen gibt?

Dass Partnerwahl und Verliebtbeit nicht immer miteinander zu tun haben, sondern Partnerwahl auch andere Kriterien mit einbezieht, ist ja allgemein akzeptiert, auch dir von dir genannten.

Menschen sind Tiere, ja, Das bedeutet aber nicht, dass sie keine Gefühle aller Art haben. Wie viele höhere Tiere übrigens auch.

Dokt0rLuc  14.06.2020, 10:36

@dieterlang also meines Wissens gibt es auch unter Tieren Liebe bzw Verliebtheit.

Ich kann mir vorstellen dass das in beide Richtungen geht, denn ich sehe oft sehr heiße Männer, die mit deutlich weniger attraktiven Frauen unterwegs sind. Aber auch manchmal heiße Frauen, bei denen man sich fragt wie sie an den Typ geraten.
Bei unattraktiveren Menschen hält es sich die Waage. Also ich kenne niemand der abgrundtief hässlich ist und nen attraktiven Partner hat.

Ich denke das hängt damit zusammen, dass hübsche Menschen eher auf den Charakter schauen und weniger hübsche aufs Aussehen.

Maro95  07.05.2018, 11:49

Das hängt evtl. auch damit zusammen, dass Menschen Attraktivität sehr unterschiedlich bewerten. Der "unattraktive Typ" an der Seite einer für dich attraktiven Frau ist aus Sicht dieser Frau ja vielleicht wunderschön?

Uneternal  07.05.2018, 11:56
@Maro95

Naja lass es mich so formulieren "an gängigen Schönheitsstandards orientiert" oder "jemand der sehr viel Wert auf sein Aussehen/Body legt". Dass jemand mit Plautze und Warzel im Gesicht für jemanden attraktiv sein kann ist ja okay. Aber als Supermodel wird so jemand wohl nicht arbeiten.
Mir fällt halt sehr oft auf, dass hübsche und durchtrainierte Männer oft mit Frauchen rumlaufen, die eher so das Durchschnittsmädel von Nebenan mit leichtem Figurproblem sind. Genauso Frauen mit Bombenfigur und Modelgesicht oft Männer haben, die eher so Durchschnitt sind.