Stimmt eine Menstruationsapp wie z.B. Clue was den Eisprung angeht, wenn man die App schon länger benutzt?

4 Antworten

Muss natürlich nicht immer stimmen z.B wenn du jung bist kann sich das auch verändern aber bei mir ist es so (benutze Clue) das die App genau weiß wann ich meine Periode bekomme weil ich die app schon eine Weile benutze und sie sich an mich angepasst hat.

Nein. Denn solche Apps berechnen den Eisprung ja nur auf Grundlage vergangener Zyklen oder gar unter Annahme eines 28-Tage-Zyklus.

Mit Daten aus der Vergangenheit oder pauschalen Annahmen bestimmter Zykluslängen kann man die Zukunft aber nicht vorhersagen.

Denn der Körper ist keine Maschine und der Zyklus kein Uhrwerk. Es kann jederzeit zu Schwankungen kommen, vielleicht wegen einer Erkrankung, viel Stress, einer Diät, auf Grund einer größeren Reise oder auch ohne erkennbaren Grund. Und diese Schwankungen hauen dann sämtliche Berechnungen über den Haufen.

Von daher kannst du dich auf die Angaben einer App nie verlassen. Du kannst die Angaben nur als Orientierung nutzen, um abzuschätzen, wann deine nächste Menstruation fällig sein könnte.

LG

An sich kannst du dich nicht 100 prozentig auf solche Apps verlassen, da verschiedene Faktoren den Eisprung beeinflussen können..
Aber grob eigentlich schon.
Ich zum Beispiel, habe insgesamt 3 Menstruationapps :D
Der Eisprung ist bei den dreien meistens unterschiedlich, wobei ich am besten die "Maya" App finde :)
Versuchs einfach, einfach alles in Maya übertragen und vergleichen, bei mehreren Apps geht man noch eine Nummer sicherer 🤓

Die App kann keine Unregelmäßigkeiten voraussagen...