Clue Pille durchnehmen?

2 Antworten

Wenn du unter "Dein aktueller Zyklus -> ..." auf dein Profil klickst, dann gibt es unter dem Bereich "Über dich -> Verhütungsmittel -> Beginnend am" die Möglichkeit den Tag der ersten Einnahme zu ändern. Dann sollten die Vorhersagen wieder passen. Etwas mühsehlig zu finden :'D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Du kannst deine App getrost in die Tonne drücken, denn die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung. Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen Eisprung und dann natürlich auch keine fruchtbaren Tage - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

In der Pillenpause kommt auch keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich (aber nicht zwingend) beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause.

Du hast unter Pilleneinnahme also nur den Rhythmus. den die Pille vorgibt.

Alles Gute für dich!