Frage von thereda, 49

Pillen ersteinnahme ohne periode?

Hallo mein FA hat mir die Pille 'Melleva' verschrieben. Mein Zyklus ist total unregelmäßig (manchmal erst nach 2 monaten manchmal auch schon nach 3 wochen) und meine letze Periode ist gerade erst vorbei gegangen. Auf der Packungsbeilage steht nichts von der ersteinnahme (ohne Periode) der Pille. Kann ich sie einfach jetzt beginnen oder wie ist das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Periode, Pille, ..., 10

Hallo thereda

Auch bei der Melleva gilt: Wenn du die erste Pille am ersten Tag deiner Periode nimmst beginnt der Schutz sofort, nimmst du sie zu einem anderen Zeitpunkt beginnt der Schutz erst wenn du die 7. Pille genommen hast.

Achte genau darauf dass du als erste Pille die Pille links oben nimmst und bezeichne sie mit dem richtigen Wochentag. Die letzten 7 Pillen sind ohne Wirkstoff.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von MaraMiez, 30

Aus der Packungsbeilage zu deiner Pille (ja die kann man im Internet angucken):


"Wenn Sie im vergangenen Monat keine ,,Pille” zur Schwangerschaftsverhütung eingenommen haben Beginnen Sie mit der Einnahme von Melleva am ersten Tag Ihres Zyklus, d. h. am ersten Tag Ihrer Monatsblutung. Sie sind in diesem Fall unverzüglich gegen eine Schwangerschaft geschützt. Wenn mit der Einnahme zwischen Tag 2 und Tag 5 des Zyklus begonnen wird, sollte zusätzlich während der ersten 7 Tage der Einnahme der ,,Pille” eine Barrieremethode (z. B. ein Kondom) angewendet werden."



Das was da zu Tag 2-5 steht, gilt auch für den Rest des Zyklus, wobei zu beachten ist, dass es sei kann, dass man bereits vor der Ersteinnahme schwanger geworden ist, bzw. unverhüteter Sex kurz vor der Ersteinnahme noch zur Schwangerschaft führen kann, wenn man erst später im Zyklus mit der Einnahme anfängt.

Kommentar von thereda ,

ich hab gesagt ich will mit dem sex noch warten bis die pille wirkt also ja

Kommentar von MaraMiez ,

Na denn. 7 Pillen fehlerlos nehmen und der Schutz ist da. Wunder dich nicht, wenn du dann wärend der Einnahme Zwischenblutungen bekommst, das wäre normal.

Kommentar von thereda ,

danke das hab ich bereitsgelesen😋

Antwort
von DebbySomebody, 35

Kommt drauf an wofür du die Pille nimmst.... Nimmst du sie zur Verhütung, musst du schon an einem bestimmten Tag anfangen..... Zur Not kannst du sie aber auch einfach so anfangen, aber dann musst du erst die Pille eine Zeitlang nehmen, bis sich der Hormonhaushalt so einstellt, dass sie zur Verhütung dient.

Kommentar von thereda ,

einige sagen wenn ichjetzt einfach los mach dann muss ich noch 7 tagen zusätzlichmit kondom

Kommentar von DebbySomebody ,

Genau, das stimmt!

Antwort
von Schwoaze, 29

Was steht im Beipacktext DEINER Pille? Danach solltest Du Dich richten.