Stimmt diese Reaktionsgleichung?

3 Antworten

Von Experten Miraculix84 und ThomasJNewton bestätigt

Es handelt sich um die Neutralisationsreaktion von Calciumhydroxid (Base) mit Salzsäure. Eine "normale" Darstellung der Reaktionsgleichung ist hier auch:

Ca(OH)2 + 2 HCl → CaCl2 + 2 H2O (1)

Nun ist es ja so, dass die beiden Edukte Ca(OH)2 und HCl, in Wasser gelöst, nicht mehr kompakt als feste Stoffe oder Gase, sondern als Ionen vorliegen. Sie dissoziieren (spalten sich) nach folgendem (Reaktions)schema:

  • Ca(OH)2(s) → Ca²⁺(aq) + 2 OH⁻(aq)
  • HCl(g) + H2O(l) → Cl⁻(aq) + H3O⁺(aq)

Dabei stehen s für solid = fest, aq für aqueous = wässrig-gelöst, g für gasförmig und l für liquid = flüssig

Damit kann man die Reaktionsgleichung (1) auch als Ionengleichung formulieren:

Ca²⁺(aq) + 2 OH⁻(aq) + 2 Cl⁻(aq) + 2 H3O⁺(aq) → Ca²⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq) + 4 H2O(l)

Das ist nun die korrekte Entsprechung von Deiner Gleichung. Und wenn man die Spezies raus nimmt, die sich nicht verändern, dann bleibt nur die eigentliche Neutralisation übrig:

2 OH⁻(aq) + 2 H3O⁺(aq) → 4 H2O(l)

Alles andere bleibt als Ionen gelöst im Wasser, vorher wie nachher.

Ich sag mal so: Wenn du die Ladungen ergänzen würdest, wie du es schon beim OH- gemacht hast, wäre die RG richtig. So - ohne Ladungen - würdest du in der Klassenarbeit bei mir maximal einen Trostpunkt für die stöchiometrischen Koeffizienten bekommen.

LG

Von Experte Picus48 bestätigt

Da stimmt nichts. Ergänze mal die Ladungen, dann sprechen wr uns wieder.

Übrigens kannst du, wenn du die Ionen einzeln aufführst, die weglassen, die nicht an der Reaktion beteiligt sind.