Stimmt die Rechtschreibung und die Grammatik bei diesem Bewerbungsschreiben?

3 Antworten

mit der Idee, in einem Restaurant
Zuverlässigkeit und auch

"weil ich gerne aktiv und kontaktfreudig bin"
klingt für mich schräg - du sagst da, dass du gerne
kontaktfreudig bist. Vielleicht andersrum: kontaktfreudig
und gerne aktiv.

Sehr geehrte Damen und Herren der Wiesner Gastronomie.
Bereits seit einiger Zeit beschäftige ich mich, mit der Idee in einem Restaurant kellnern zu gehen. Als ich Ihre Stellenanzeige im Internet las, wusste ich sofort, dass ich bestens dafür geeignet bin.
Zurzeit besuche ich die 5. Klasse der Kantonsschule im Zürcher Unterland. Meine Schwerpunktfächer sind Mathematik und Naturwissenschaften. Nebenbei arbeite ich als Dolmetscherin bei einer Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge.
Ich interessiere mich für den Beruf als Servicemitarbeiterin, weil ich gerne aktiv und kontaktfreudig bin. Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit als auch Pünktlichkeit.
Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.

Bereits seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Idee, [Komma] in einem Restaurant kellnern zu gehen.

Das klingt noch ziemlich unverbindlich mit der Idee – als ob du dich noch nicht entschieden hättest oder so als fixe Idee.

Als ich Ihre Stellenanzeige im Internet las, wusste ich sofort, dass ich bestens dafür geeignet bin.

Warum?

Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.

"Als auch" geht immer "sowohl" voraus.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.