Stimmt die Angabe an meinem Homebike?

1 Antwort

Die eingestellte Stufe taugt als Vergleichswert tatsächlich gar nichts. Hat bei jedem Modell Ergometer eine andere Bedeutung.

Aber man kann es ja mal auf eine Stunde hochrechnen und vergleichen. Das wären dann 580 kcal/h und 25 km/h.

Nun, womit vergleicht man das?

Ein trainierter Rennradler, der mit 25 km/h locker über den Asphalt rollt, verbraucht definitiv nicht 580 kcal pro Stunde. Ausdauertraining macht den Körper deutlich energieeffizienter, außerdem ist dieses Tempo für ihn reinstes Kuscheltempo.

Ein 1,95 m großer, 150 kg schwerer Mann, der bisher nur alle paar Monate mal eine kleine Sporteinheit gemacht hat, wird sich hingegen ganz schön schwer tun, überhaupt 25 km/h zu halten. Und er hat einen großen Körper mit großen Muskeln, die noch nie was vom Energiesparen gehört haben. Dieser Mensch wird eher 800-900 kcal pro Stunde verbrauchen, wenn er konstant 25 km/h fährt.

Wogegen eine normal bemuskelte, 1,55 m kleine und 45 kg leichte Dame schlichtweg nicht genug Muskelmasse besitzen wird, um 580 kcal/h umzusetzen. Und wenn die 25 km/h für sie eine hohe Belastung sind, bei der sie für ihre Verhältnisse viel Energie verbraucht.

Das Alter spielt auch eine Rolle, in jungen Jahren geht der Körper viel verschwenderischer mit Energie um. Im Alter kommt dann eher der Energiesparmodus.

Ergebnis: Je nachdem, was für ein Mensch du bist, können die Zahlen gut passen. Oder auch deutlich an der Realität vorbei gehen.

___

Wobei die Ergometer, die ich kenne, die Geschwindigkeit ziemlich "interessant" einschätzten. Wenn ich mein eines Fahrrad mit 130 Puls fahre, kommt dabei eine Geschwindigkeit von 30 km/h heraus. Wenn ich ins Studio gehe und mich auf den einen Ergometer setze, kommt bei Puls 130 eine Geschwindigkeit von 20 km/h heraus. Und beim anderen Ergometer, einem älteren Modell, wird eine Geschwindigkeit von >35 km/h angezeigt. Bei offensichtlich ähnlicher Tretleistung.