Stimmt das, dass Boxen viel schädlicher ist als Kickboxen?

2 Antworten

Ja, da es keine Tritte zu befürchten gibt hat man eine kürzere Distanz zum Gegner und die Kämpfer sind auf ihre Hände angewiesen und können sie deshalb besser benutzen, also gibt es viel mehr Kopftreffer und die Todes und verletzenrate ist von allen kampfsportarten im Boxen am höchsten. Dennoch ist Boxen ein schöner Sport und du lernst taktische Positionierung.

man vermutet dass boxen fürs gehirn schädlicher ist als andere kampfsportarten, diese annahme beruht auf der tatsache dass prozentual mehr boxer langzeitfolgen fürs gehirn haben als andere kampfsportler. für andere verletzungen wie zb brüche oder prellungen gilt dies nicht

dass liegt warscheinlich daran dass man beim boxen bis zu 12 runden mit meist grossen schweren handschuhen kämpft. diese grossen schweren handschuhe üben eine andere wucht auf den kopf aus als zb kleine mma handschuhe.

Lowkickmaster  10.05.2021, 09:39

Man vermutet es nicht es ist so und die dicken Handschuhe sind gefährlicher weil die fighter mit ihnen härter schlagen können ohne sich Gedanken zu machen sich die Hände zu brechen, deshalb wurden die Handschuhe auch erfunden, die Kämpfe waren langweilig, weil niemand sich getraut hat hart zu schlagen.

mixer2020  10.05.2021, 11:44
@Lowkickmaster

Die heutigen MMA Handschuhe scheinen, da aber besser sein, was den Schutz der Hände und damit das Vertrauen mit voller Power zu zu schlagen angeht,, wenn ich mir anschaue, wieviele erfolgreiche Striker (Fäuste) , inklusive Kopftreffer KOs, es dort mittlerweile gibt.

Lowkickmaster  10.05.2021, 11:47
@mixer2020

Nein, die Handschuhe sind dazu ausgelegt dass man die Hände beim grappling besser benutzen kann, aber schützen die Hände nicht so gut wie Boxhandschuhe, sonst hätten die die im Boxen schon lange übernommen... Wenn du genau hinschaust wirst du merken, dass viele im MMA nur mit voller Kraft schlagen wenn sie sicher sind dass der Treffer an einer weichen Stelle landet und gebrochene Hände sind häufig im MMA

xxccvvbb  10.05.2021, 12:36
@Lowkickmaster

ja das stimmt, ich meinte auch nur hirnschäden durch die schläge beim boxen. ich habe mal gelesen das die grossen handschuhe dazu führen dass das gehirn mehr schaden nimmt. eben durch die wucht da sie so gross sind und allgemein die vielen schläge beim boxen. bei kleinen mma handschuhen trifft die wucht ja meisten nur auf die stelle wo der schlag auftrifft.

Lowkickmaster  10.05.2021, 13:35
@xxccvvbb

Hat nichts mit den Handschuhen selbst zu tun(außer vllt dass man mehr trefferfläche hat) , sondern weil boxer härter mit den Handschuhen schlagen können und generell besser Schlagen.

mixer2020  10.05.2021, 15:19
@xxccvvbb

davon hatte ich auch schon gehört..weiß aber nicht wie umfassend die Studien oder Untersuchungen hierzu sind