Stimmt das alles mit Atatürk?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzgefasst: Wenn du Gläubiger Muslim bist, solltest du nicht viel von Mustafa Kemal schätzen und ihn nicht ald Vorbild nehmen. Wenn du ungläubig bist oder dir die Religion unwichtiger ist bzw du sie unterdrückst oder so, dann gerne: Mustafa Kemal hat vieles getan was der Türkei definitiv sehr sehr gut tat. Fakt ist einfach, Mustafa Kemal hat den Islam nicht ansatzweise Vorangebracht. Argumente wie "Er hat den Koran übersetzt" kann man sich sparen da dies etwas schlechtes als eher gutes ist denn wie man wissen muss: Eine Übersetzung des Koran ist fehlerhaft da die arabische Sprache viel zu viel zu viiiiiiel zu ausgeprägt und vielfältiger ist als das damalige und heutige Türkisch. Zumal selbst im heutigen türkisch viele Wörter noch vom Osmanisch arabischen stammen.

earnest  29.03.2015, 13:30

Pardon, schon wieder das fadenscheinige Argument der angeblichen Unübersetzbarkeit des Korans.

Und: Sollte das Wirken eines Menschen nicht vielmehr daran gemessen werden, was er für die Menschen bewirkte - und nicht primär daran, ob er dem Islam nützte?

AkinSonmezAS  29.03.2015, 20:56

Der Mensch wurde erschaffen um Allah zu dienen und ihm nützen zu sein und nicht für sich gegenseitig. Die Menschheit hat ohne den Islam sowieso keinen hauptsächlichen Sinn.

Jessy74  30.03.2015, 10:38
@AkinSonmezAS

Du hast eine sehr verquere Art wie Du über das Leben denkst, sorry. LG

earnest  30.03.2015, 21:11
@AkinSonmezAS

Der Mensch wurde nicht erschaffen.

Der Mensch sollte dem Menschen dienen.

Und ob das Mensch-Sein ohne den Islam einen Sinn hat.

Dein Beitrag ist religiöse Propaganda pur.

muslimaan  01.04.2015, 22:47

Wo ist der Teil mit den getöteten Aleviten, der Teil mit den Hingerichteten Kurden? Wenn er nicht da wäre, würde jeder Türke auch arabisch sprechen.

AkinSonmezAS  14.04.2015, 15:11

Ich glaube daran! Ich habe es euch so erklärt wie es ist, wenn ihr nicht daran glaubt, dann ist das eire Sache, jedoch ist meine Art und Weise über das Leben zu denken nicht verquert nur weil meine Ansichten nicht mit euren übereinstimmen. Was macht eure Meinung denn so besonders? Intoleranten möchtegern-philosophen ala dir Welt dreht sich nach eurer Meinung. Earnest, Propaganda? du bist mir ein Vogel. Du glaubst dir den misst fasst ja schon selber. hahahaha.

Die Sache ist einfach die : Er hat Reformen eingesetzt die das typisch osmanische ersetzte: zb dürfte ein Imam öffentlich nicht mehr Seine Glaubenskleidung anziehen Oder der Gebetsruf wurde auf Türkisch gemacht. Atatürk wollte dass die Türkei dem Westen nachgeht und wollte sie angleichen. Auch wurde das Kalifat ( sowas wie der islamische Papst) abgesetzt und seitdem gibt es nur noch Unstimmigkeiten unter den islamischen Ländern.

earnest  30.03.2015, 21:19

An diesen "Unstimmigkeiten" - das ist doch wohl etwas milde ausgedrückt! - trägt nicht Atatürk die Schuld.

DAS ist z.B. der "Bruderzwist" zwischen Sunniten und Schiiten, die beide beanspruchen, im Besitz der "Wahrheit" zu sein.

Er hat ledigliche den Fanatikern einen Riegel vorgeschoben.

Eine Moschee in ein Museum umgewandelt???? Die Hagia Sophia ist weder Moschee noch Museum. Die Hagia Sophia ist ein Monumentalbau des ewiglichen Konstantinopels.

Er hat sich für die Bildung eingesetzt ,das heißt nicht das er gegen die Religion war.Frauen sollten auch Rechte und Bildung haben.In unserer Gesellschaft wird das leider gleich als etwas negatives oder bedrohliches bewertet.Er war nicht gegen das Kopftuch,sondern gegen den Vollschleier (Burka).Ich schätze Menschen,die für den Fortschritt kämpfen.

ayla5  29.03.2015, 05:31

Man kann beides sehr wohl miteinander zusammenführen,Religion ist für den Glauben wichtig und wertvoll,was auch gut ist.Bildung und Arbeit ist für dein Existenz wichtig und wertvoll.

ItsJustMe38  29.03.2015, 07:45

Er war gegen vollschleier und nicht kopftuch? Deshalb durften nicht mal an Schulen und im öffentlichen Dienst (sowie an vielen anderen Orten) Kopftuch getragen werden?

ayla5  29.03.2015, 08:59

Wir haben es auch Atatürk zu verdanken,das Frauen überhaupt einen Stellenwert im beruflichen Leben hat.Heutzutage sind die Frauen emanzipierter mit Kopftuch oder ohne,was auch gut ist.Die Frauen seiner Zeit,brauchten nicht in die Schule zu gehen.Ohne Atatürk wären einige Frauen noch Analphabeten .Zu seiner Zeit mussten die Frauen sich verschleiern,ob sie das wollten hat niemand interessiert.Diese Unterdrückung wollte er nicht.Heutzutage kann eine Frau viel mehr selbst entscheiden,was sie möchte.Und das haben wir auch Atatürk zu verdanken.Zu seiner Zeit hat er alles richtig gemacht .

Byakugan  29.03.2015, 16:20
@ayla5

es gibt keinen unterschied zwischen dem der die frau zwingt ihr kopftuch abzulegen und der der sie zwingt eines aufzusetzten

AkinSonmezAS  30.03.2015, 07:23

Ayla du behauptest "Heute kann eine Frau viel nehr selbst entscheiden was sie will und was nicht" nun... stimmt jetzt nachdem Erdoğan einige Jahre 'regierte' bzw am start war. Ja. Aber ich glaube Kopftuchverbot sagt dir nichts ne? JA Kopftuchverbot und kein Burka verbot. keine Ahnung wo du deine Info über Atatürk herbekommst aber auf

www.WeLoveAtatürk.de

kommst du nicht weit.

Ich weiß nicht ob er das alles direkt selber veranlasst hat, aber es ist aufjedenfall alles auf ihn zurück zuführen... Unter dem Vorwand der Säkularisierung wurden jegliche Religionen unterdrückt... Man durfte nicht mal den Gebetsruf auf Arabisch abhalten, sondern türkisch (genauso wie die Pflichtgebete, was aber größtenteils nicht ganz funktioniert hat)... Auch in der Türkei (z.T. Auch schon meine Großeltern hier in DE) ist ein anderes Bild von Atatürk vorhanden... Kein Wunder, es wurde nach seinem Tod ein Gesetzt auferlegt, dass es verbat negativ über ihn zu reden (inzwischen schon abgeschafft) ...

ayla5  29.03.2015, 09:53

Wir haben es auch Atatürk zu verdanken,das Frauen überhaupt einen Stellenwert im beruflichen Leben hat.Heutzutage sind die Frauen emanzipierter mit Kopftuch oder ohne,was auch gut ist.Die Frauen seiner Zeit,brauchten nicht in die Schule zu gehen.Ohne Atatürk wären einige Frauen noch Analphabeten .Zu seiner Zeit mussten die Frauen sich verschleiern,ob sie das wollten hat niemand interessiert.Diese Unterdrückung wollte er nicht.Heutzutage kann eine Frau viel mehr selbst entscheiden,was sie möchte.Und das haben wir auch Atatürk zu verdanken.Zu seiner Zeit hat er alles richtig gemacht .

Byakugan  29.03.2015, 16:25
@ayla5

atatürk habren wir auch einen der faschistischten staaten überhaupt zu verdanken in keinem land ist die mitte der geselschaft soweit rechts wie in der heutigen türkei

ItsJustMe38  29.03.2015, 17:52

Ohne ihn wären sie Analphabeten? Durch ihn wurde die ganze Bevölkerung zum Analphabeten, dadurch dass er die Arabische Schrift abgeschafft und die Lateinische eingeführt hat! Ein großer Teil kannte die Arabischen Schriftzeichen, nicht nur für das Osmanisch, sondern auch um den Koran zu lesen!

earnest  30.03.2015, 21:20
@ItsJustMe38

Du solltest mal nachschlagen, was der Begriff "Analphabet" bedeutet ...

ItsJustMe38  31.03.2015, 13:09

Ich weiß sehr wohl was ein Analphabet ist, aber einer der nur mit arabischen Schrift Zeichen in der Lage ist zu lesen und schreiben, ist nun mal mit den Lateinischen Schriftzeichen Analphabet... Ich spreche hier nicht über die Sprache, sondern die Schriftzeichen