Stimmt das?

4 Antworten

13*28 = 364. Es bleibt also ein Tag (in Schaltjahren zwei), den du irgendwie unterbringen musst. Dementsprechend kannst du zumindest mal den Teil knicken, dass der Erste jedes Monats ein Montag und der letzte Tag eines Monats immer ein Sonntag wäre: Ein Jahr später ist es anders.

Das kann nicht stimmen. Die Erde braucht für einen Umlauf um die Sonne ziemlich genau 365,24 Tage, also eine nicht glatt durch 13 teilbare Zahl. Auch mit 13 Monaten gäbe es pro Jahr eine Abweichung von ungefähr 0,095 Tagen, sodass es alle 10-11 Jahre ein Schaltjahr bräuchte, welches dann so einiges in der dargestellten Rechnung verschieben würde.

Nein. Der Mond hat einen Zyklus von 27,3 Tagen und nicht von 28. Und das auch der Umlauf um die Sonne nicht durch 13 teilbar ist, hat Kris ja schon geschrieben.