Wie merkt man sich wieviel Tage die Monate haben?

6 Antworten

Ja. Eine Faust machen und vorne anfangen. Knöchel Zeigefinger = oben = 31 Tage Januar. Immer wenn das Tal kommt zwischen den Knöcheln ist es ein kurzer Monat. Bei Juli und August passt das auch, dass man dann vorne oben wieder anfängt. Die haben ja beide 31 Tage.

Hände nebeneinander halten, zur Faust geballt. Knöchel bedeuten 31 Tage, Vertiefungen 30 (bzw. 28). Nach den 4 Knöcheln kommt die zweite Hand, also zwei mal 31 Tage die aufeinander folgen.

Hand zur Faust Ballen und dann die Fingerknochen und Zwischenräume abzählen. Die Monate die auf Fingerknöchel fallen haben 31 Tage und die Tage die weniger als 31 Tage haben liegen zwischen den Fingerknöcheln

https://youtu.be/1ARt1TLzp4w

Mache zwei Fäuste, halte die nebeneinander und betrachte die von außen beginnend: Du hast abwechselnd Huppel und Senken, die Huppel stehen für die Monate mit 31 Tagen, die Senken für die mit weniger Tagen, in der Mitte treffen Juli und August mit je 31 Tage zusammen, da zählt man einfach weiter ...

Ja. Die Fäuste nebeneinanderlegen. Von links nach recht gehen und beim ersten Knochen starten. Von da aus hat jeder "Hügelmonat" 31 Tage