Warum hat ein Monat nur vier Wochen?

9 Antworten

Ein Monat hat nicht immer genau 4 Wochen, sondern kann je nach Monat unterschiedlich viele Tage haben. Es gibt jedoch 12 Monate im Jahr, die meisten haben 30 oder 31 Tage, während der Februar 28 Tage hat, und im Schaltjahr 29 Tage. Ein Jahr hat insgesamt 52 Wochen und 1 Tag oder 53 Wochen, wenn es ein Schaltjahr ist. Die Anzahl der Wochen in einem Monat hängt von der Anzahl der Tage ab und kann zwischen 4 und 5 Wochen variieren.

Ist ja nicht so. Eigentlich fände ich das sogar sinnvoller, wenn es so wäre. 13 Monate mit je 28 Tagen, ergibt 364 Tage, dann bräuchte man nur einen Schalttag im Jahr und hätte eine saubere, gleichmäßige Teilung, die auch mit dem astronomischen Monat übereinstimmt.

Die Bezeichnung Monat kommt von Mond. Der Mond braucht für einen Umlauf um die Erde ca. 28 Tage. Dass die Monate trotzdem länger sind, liegt daran, dass der Kalender auf 12 Monaten basiert.

YouKnowbro
Fragesteller

Achso danke

wie kommst darauf

4 Wochen = 7 Tage x 4 Wochen = 28

ein Monat hat teilweise 31 Tage

YouKnowbro
Fragesteller

Ja aber im Prinzip 4 Wochen die restlichen Tage sind schon die 5 Woche

peterobm  14.03.2023, 20:13
@YouKnowbro

5 Wochen stimmen doch auch nicht

denn 5x7=35 oder

wenn, dann 31:7

Warm? Hä?

"Warum" kannst Du ja nicht wirklich meinen. Denn schließlich haben nur 6,25% der Monate exakt 4 Wochen.