4 Wochen im Monat?

6 Antworten

Das ist eben nur ein ungefährer Wert. Es gibt nur einen Monat, der in drei von vier Jahren genau vier Wochen lang ist.

Mir ist das aufgefallen, als man mir gesagt hat, dass ein Jahr 52 Wochen hat. Das kann man nicht glatt durch 12 Monate teilen. Andersrum, wenn man einfach 4 Wochen mal 12 Monate rechnet, kommt man nur auf 48 Wochen.

Und als kleine Verwirrung noch obendrauf: Jahre haben auch nicht genau 52 Wochen, sondern irgendwas zwischen 52 und 53 Wochen. Der Wochentag, mit dem ein neues Jahr anfängt, verschiebt sich auch immer. Die erste Kalenderwoche eines Jahres beginnt mit der Woche, von der mindestens vier Tage im neuen Jahr sind (also der 1.1. darf höchstens ein Donnerstag sein, damit die Woche als erste Kalenderwoche des Jahres zählt)

Entweder weiß man eben nicht, dass ein Monat 4 Wochen plus bis zu 3 Tage hat, oder man hat es vergessen, oder das noch nie reflektiert.

Rechnerisch ergibt sich für mich:

31 Tage geteilt duch 7 Tage(= 1 Woche) ergibt sich für mich:

ein Monat mit 31 Tagen hat 4,42 Wochen.

Könnte das sein?

SL31N1
Fragesteller

Genau auf das gleiche kam ich auch. Mich wundert aber wie es seien kann das so viele denken ein Monat hat wirklich exakt 4 Wochen...

henzy71  23.06.2016, 02:21
@SL31N1

Das gilt in 3 von 4 Jahren für den Monat Februar.

skyberlin  23.06.2016, 02:25
@SL31N1

komische Gewohnheit, die sich vielleicht daraus ergeben hat, das der Mensch gerne "rundet" bei Zahlen, um in den größeren Einheiten, wie Wochen, den Überblick zu behalten.

Beim Einkaufen überblickt man auch nicht alle einzelnen Warenpreise und, rundet doch auch irgendwie, und denkt an der Kassse: etwa 30 € oder so.

An Wochen denkt man nur bei persönlichen Terminierungen.
Ansonsten ist die Datumsrechnung durch die Geldwirtschaft seit Jahrhunderten vereinheitlicht.
1 Monat hat 30 Banktage.
1 Jahr hat 360 Banktage (exakt 12 * 30).
Die restlichen 5 Tage (im Schaltjahr 6) schenken wir den Banken. (Die gibt es einfach nicht.)
Da helfen auch keine Schaltjahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man sagt das umgangssprachlich so, dass der Monat 4 Wochen hat. Das ist einfacher als zu sagen 4 Wochen und 1 Tag, das macht doch keiner. Aber eigentlich weiß man, dass es unterschiedlich ist.

Wieso Du das Dein Leben lang geglaubt hast,  weiß ich auch nicht, Du hast ja sicher zu Hause auch einen Kalender und kannst den lesen.