Stimmt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man mit 16 Jahren noch in der Entwicklung ist, bedarf es wegen eventueller Schäden der Unterschrift, Erlaubnis der Eltern, dass unter 16 Jahren die Haare gefärbt werden dürfen.

Für die Praxis im Friseursalon hat die 2011 angepasste Kosmetik-Verordnung ebenfalls Konsequenzen. Ein Gesetz, das das Haare färben bei Jugendlichen unter 16 Jahren verbietet, gibt es zwar nicht, dennoch rät der Zentralverband des Friseurhandwerks (ZDFH) aus Gründen der Produkthaftung zur Vorsicht. "Wir empfehlen, Jugendlichen unter 16 Jahren zur Vermeidung möglicher Haftungsrisiken grundsätzlich nicht ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten die Haare mit diesen Färbemitteln zu färben", heißt es in einer Stellungnahme des ZDFH.

In Einzelfällen hält es der Verband für vertretbar, dass auf ausdrücklichen Wunsch von Eltern oder Erziehungsberechtigten dennoch eine Farbbehandlung mit entsprechenden Produkten vorgenommen wird. Voraussetzung sei jedoch, dass vorab ausdrücklich auf das Risiko hingewiesen wird und eine schriftliche Einwilligung vorliegt.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/ab-welchem-alter-darf-man-sich-die-haare-faerben-137173/

DianaValesko  13.08.2023, 13:15

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Nein, das stimmt nicht.

Es ist nur das das es wegen der EU auf Haarfärbeprodukten mit Pigmenten einen Hinweis gegeben muss das sie erst ab 16 Jahren geeignet sind.

Aber das ist eine unverbindliche Empfelung, genauso wie bei Energydrinks.

Rechtlich hat das keinerlei Bedeutung.

Es gibt soweit ich weiß kein Gesetz, welches das festlegt, lediglich eine Empfehlung und die meisten Friseure halten sich auch daran.