Stimmenmuskulatur schmerzen?

Früher wurde ich immer heiser beim Singen und dann hab ich mir den sogenannten Twang angelernt, was mir sehr zugute kam. Nie mehr heiser, stärkere stimme aber mir tun meist Die Muskeln weh die dafür eingesetzt werden müssen. Es ist nicht so schlimm aber entweder soll das nicht so sein oder es muss sich alles um die stimmlippen an den Gesang gewöhnen

2 Antworten

Hallo! Auch das Singen funktioniert über Muskulatur, also ist auch ein Muskelkater möglich. Aber du machst das ja schön länger, die beteiligten Muskeln haben sich daran gewöhnt. Es ist also kein Muskelkater.

Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Ciao :-)

Ich würde sagen, dass du zu viel Druck einsetzt. Einfach weniger Druck ausüben.

Bekommst du Gesangsunterricht oder hast du es dir selbst beigebracht?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung