Stimmen in Telefonleitung?

3 Antworten

Das war das sogenannte übersprechen. Wenn die Telefonleitungen alle im Bündel zusammen liegen, dann kann es sein, dass sich die Signale von einem zum anderen Kabel übertragen.

Damals als das noch analog geschah, konnte man so die Anderen hören. mit digitalen Techniken wie ISDN oder Voice over IP ist der Spaß dann mehr oder weniger gelaufen.

electrician  25.02.2024, 06:51

Aber nicht, wenn der Gabelumschalter bereits gedrückt wurde. Ist die La-Ader einmal unterbrochen, dann hört man im Hörer gar nichts.

"den auflegknopf bis zur Hälfte gedrückt"

Technisch nicht möglich. Der Gabelumschalter kennt nur zwei Zustände: Offen und geschlossen. Geöffnet trennt er die La-Ader vom inneren Stromkreis. Wo kein Strom fließt, da hört man auch nichts mehr.

Peppie85  25.02.2024, 09:18

hier war die Rede von halb gedrückt. vielleicht war ja die La Ader unterbrochen die Lb Ader nicht, oder umgekehrt und kapaztive effekte waren dafür verantwortliich, dass man was gehört hat.

electrician  25.02.2024, 11:46
@Peppie85

Nix für ungut, aber der Gabelumschalter kann nur „La an“ und „La aus“.

(Ich habe von 1985 - 2004 Module für Siemens-Nebenstellenanlagen geprüft und repariert.)

TomMeinert789
Fragesteller

keine ahnung bro :PPP