Angstt abends?

5 Antworten

Vielleicht kannst du ein ritual einführen, was dir hilft, diese Angst in den Hintergrund zu stellen oder etwas lustiges vor dem schlafen angucken oder anhören. Vielleicht hörst du dir auch etwas an, so dass du dabei ein schläfst. Ich würde auf jeden Fall mit jemanden reden. Du hast das noch nicht verarbeitet und es kommt immer wieder zum Vorschein. Als kleines Kind ist sowas immer noch intensiver, wenn man solche Horrorgeschichten ect. hört. Vielleicht bist du auch davon etwas traumatisiert. Du solltest dir also hilfe suchen und das angehen, damit dir geholfen werden kann und du wieser beruhigt schlafen gehen kannst. Es gibt auch bestimmte skills gegen Gedanken. Vielleicht hilft dir ja auch sowas.

Vielleicht liegt es ja daran, dass du eine Angst vor der Dunkeltheit entwickelt hast. Versuch mal mit einem kleinen Licht zu schlafen oder zünde einen kleinen Teelicht an, das mach ich immer. Dann gehen die auch nach 3-5 Stunden von selbst aus, und ich brauche meistens 2 Stundne um einzuschlafen.

Probier es mal aus.

Dazu kannst du dir mit deinem Handy ein ruhiges Lied anhören (z.B.chinesische Lieder wo nicht gesungen wird, da gibt es viel ruhige Lieder, wenn du willst kann ich dir ein paar privat schicken) und Zeit einstellen, damit es z.B. nur 1 h läuft.

Wenn das auch nicht hilft versuch es mal mit Meditieren oder mit Tai Chi. Das ist soetwas wie Kampfsport in Zeitlupe(kann es nicht besser erklären) Das beruhigt auch ziemlich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten dir der Angst stellen und dir selbst immer wieder sagen “Es ist nur eine Geschichte, sowas gibt's nicht!". Beruhige dich mit ner Tasse warmer Milch, Lavendel, ... sowas eben! Ziehe auch in Erwägung einen Fachmann hinzu zu ziehen.

LG dein

Okboomer99

Ich hatte das auch immer. Du musst dich langsam heran tasten. Dir muss einfach klar werden, dass die Horrorgeschichten zum einten nicht wahr sind und zum anderen nicht bei dir sind. Ein Clown kann einfach nicht hinter dir stehen. Du musst dagegen kämpfen. Vielleicht willst du nicht im dunklem sein und hast dafür ein Nachlicht, dass solltest du dir abgewöhnen, denn nur so kannst du deine Angst bekämpfen. Vielleicht bist du aber eher der Typ, der ein Nachtlicht braucht. Das ist völlig OK! Aber so wirst du deine Angst nie wirklich los. Die Angst wirst du nicht an einem Tag los, auch nicht in einer Woche oder einem Monat. Aber mit der Zeit schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lustige Filme gucken. Dir bewusst machen, dass es nur Geschichten waren und nicht die Realität. Denke Dir selbst Geschichten aus, in denen Du die Welt so gestaltest, wie Du sie haben willst. Tue Dinge, die das Selbstvertrauen erhöhen, wie Kampfsport lernen, zu einem Selbstverteidigungskurs der Polizei gehen, Dir Freunde bei der Polizei suchen. Irgendwas, was Dir ein stärkeres Gefühl von Sicherheit gibt. Und sagt Deinem bescheuerten Onkel endlich mal die Meinung. Es könnte eine Befreiung sein.