Stimmen die Werte?

2 Antworten

Da fehlt komplett der Kontext.

Woher sollen wir wissen, ob die Werte stimmen, die du berechnet hast. Was ist denn die Grundlage der Berechnung? Also auf welchen Anfangswerten beruhen deine Rechnungen? [Wie kommst du auf die von dir berechneten U-Werte, I-Werte und P-Werte?]

============

Oder ist das so gemeint, dass du die U- und I-Werte nicht berechnet hast, sonder diese gegeben bzw. gemessen hast, und du die P-Werte dann berechnet hast?

Vermutlich steht U für eine elektrische Spannung, I für eine elektrische Stromstärke und P für die entsprechende elektrische Leistung.

Dann ist deine Berechnung der P-Werte falsch! Du hast anscheinend U/I gerechnet. Aber U/I ergibt einen elektrischen Widerstand R. Die Leistung P erhält man stattdessen durch UI.

Außerdem sind da bei dir nirgends Einheiten angegeben!
Ist die Spannung in Volt? In Millivolt? In irgendeiner anderen Einheit?
Ist die Stromstärke in Ampere? In Milliampere? In irgendeiner anderen Einheit?

Beim ersten Messpunkt wäre dann beispielsweise... (Wenn ich mal die Einheiten Volt und Ampere für die entsprechenden Spannungs- bzw. Stromstärken-Werte annehme...)

============

Des Weiteren ist es recht unüblich, die Diagramme so zu zeichnen, wie du sie hast zeichnen lassen. Das erste sollte vermutlich ein U-I-Diagramm werden. Da zeichnet man dann aber nicht zwei Graphen (einen für Spannung und einen für die Stromstärke, jeweils in Abhängigkeit der Messungsnummerierung), sondern man trägt nach rechts die Spannung auf und nach oben die Stromstärke auf und zeichnet dann einen Graphen, der den Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke darstellt.

============

Wie berechnet man die MPP?

Mit „MPP“ ist dann vermutlich der „Maximum Power Point“ gemeint. Da schaust du einfach, bei welchen Werten U und I du den größten Wert P erhältst. Du hast ja die P-Werte dann berechnet... Schaue wo du den größten P-Wert erhalten hast.

====== Ergänzung ======

So könnte das aussehen, wenn U in V und I in A gemeint ist...

Bild zum Beitrag

Da scheint es Ausreißer bzw. komische Werte gegen Ende der Messreihe zu geben.

 - (Schule, Physik, Solar)

… mit den Diagrammen kann ich wenig anfangen, das sind Stützstellendiagramme, d.h. Eine Größe ist in Abhängigkeit der Stützstellen aufgetragen. Die Stützstellen haben keine physikalische Bedeutung. Von gewisser Aussagekraft sind u-i Kennlinien oder auch u-p Kennlinien. Du hast im Grunde die physikalischen Größen frei in den Raum gestellt . . Trage mal P(U) auf oder P(I) vlt. gibt dir das mehr Info. es gibt in de E-Technik das Prinzip der Leistungsanpassung, das gibt an, dass die Leistung aus einer Quelle dann optimal übertragen wird , wenn der Innenwiderstand der Quelle gleich dem Lastwiderstand ist. …