Sind bei der Strömungsmesstechnik Druck und Geschwindigkeit, die Werte die Hauptsächlich gesucht werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip möchtest du meistens wissen, wie viel du verlierst, wenn du ein Fluid durch ein Rohr laufen lässt.

Verluste sind angegeben (meist vom Hersteller, in der Schule/Uni sowieso) und treten beispielsweise durch folgende Bauteile auf:

Krümmungen in den Rohrleitungen, Verengungen, Düsen, Ventile, Siebe uvm.

Nebenbei ist natürlich auch noch die Rohrreibung zu berücksichtigen, diese variiert je nach Werkstoff.

Aus diesen Komponenten entsteht schließlich der Höhen, bzw. Druckverlust hv/pv.

Bei pv rechnest du ja in der Klammer unter anderem Lambda * (l/d) + Zeta(sieb) + Zeta(Düse) usw.

Man sieht also: Je höher die Rohrreibung (aus dieser bestimmt man das Lambda) und je mehr Elemente, die das Fluid beim Strömen behindern, desto größer sind die Verluste.

Übrigens: Ich habe noch ein altes Merkblatt Zuhause, wenn dich die Theorie und die Berechnungen interessieren kann ich dir gern mal ein paar Photos schicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung