Stimmen diese Aussagen über das Teufelsrad (es geht um die Haftkraft)?

2 Antworten

Das sollte ein Blick hierauf beantworten:

https://www.youtube.com/watch?v=eizpec2nOvs

Außerdem: Die maximale Haftreibung hängt von den reibenden Oberflächen ab und von der Anpresskraft - und die ist hier identisch mit der Gewichtskraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Haftkraft ist eine Eigenschaft der Person (Masse) und hängt nicht von der Position auf der Scheibe ab. Die Fliehkraft ist aber vom Radius abhängig und verdoppelt sich bei doppeltem Radius.