Still Pille?

2 Antworten

Zur Verhütung in der Stillzeit eignen sich Barrieremethoden wie z.B. das Kondom und (eingeschränkt) auch das Diaphragma (erst ungefähr drei Monaten nach der Geburt möglich, wenn sich der Beckenboden ausreichend zurückgebildet hat).

Eine Minipille (nur Gestagen) wirkt sich nicht negativ auf die Milchproduktion aus und wird umgangssprachlich auch „Stillpille“ genannt, kann aber frühestens sechs Wochen nach der Geburt genommen werden.

Auch (hormonfreie) Spiralen können während der Stillzeit verwendet werden und haben ebenfalls keinen Einfluss auf die Milchproduktion, können aber frühestens sechs Wochen nach der Geburt eingelegt werden.

Des Weiteren eignen sich auch Hormonimplantat (frühestens vier Wochen nach der Geburt) oder Dreimonatsspritze (frühestens sechs Wochen nach der Geburt).

Auch die Hormonspirale eignet sich während der Stillzeit.

Levonorgestrel wurde in der Muttermilch gefunden (ungefähr 0,1 % der Dosis werden vom Säugling aufgenommen); allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die von Mirena nach dem Einlegen in die Gebärmutterhöhle freigesetzte Dosis ein Risiko für das Kind mit sich bringt. Es scheint keine schädlichen Auswirkungen auf das Wachstum bzw. die Entwicklung des Kindes zu haben, wenn Mirena sechs Wochen nach der Geburt zur Anwendung kommt.
Reine Gestagen-Methoden haben anscheinend keinen Einfluss auf die Quantität bzw. die Qualität der Muttermilch. In seltenen Fällen ist über Gebärmutterblutungen bei Frauen berichtet worden, die Mirena während der Stillzeit angewendet haben.

https://www.bayer.at/static/documents/produkte/gi/Mirena.pdf

Aber auch diese Methode kann nicht früher als 6 Wochen nach der Geburt angewandt werden.

So bleibt in der ersten Zeit nur das Kondom.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Naja, sie ist halt ein Verhütungsmittel... sie macht, was sie soll - fertig.

Und nein - die Pille als Verhütung würde ich persönlich grundsätzlich nicht empfehlen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Selinder
Fragesteller

Warum. Nicht empfehlen ?

Allyluna  27.03.2019, 12:27
@Selinder

Weil ich kein Freund der Pille (mehr) bin und andere Verhütungsmittel besser finde. Aber - wie gesagt, sie macht ja, was sie soll und somit erfüllt sie ihren Zweck. Habe sie nach meinem ersten Kind selber genommen und bin damit nicht ungewollt schwanger geworden.