Stilistische Merkmale der Hundertwasser-Strömung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hundertwasser schwamm eher entgegen der damaligen strömung der abstraktion und konzeptkunst. . er war beeinflusst von schiele und rené brô, walter kampmann und klimt, aber von einer strömung kann man nicht sprechen.

Die Kunst Friedensreich Hundertwassers wurzelt in der vegetativen, organischen Kunst des Jugendstils, er findet jedoch zu einer gänzlich individuellen Bildsprache. Er verurteilt die gerade Linie, da sie gottlos sei und direkt zum Tode führe.

http://www.kettererkunst.de/kunst/kd/bio/FriedensreichHundertwasser-1928-2000.php

expressionistischer Jugendstil

Frühere Einflüsse:

Egon Schiele beeinflusste Hundertwasser in den Anfängen, das war das Kickerlebnis (neuzeitlich ausgedrückt) für ihn. Denn dieser hatte zwar die Etikette der Kunstwelt verpasst bekommen, dass er Expressionist wäre.

Für Hundertwasser war das eher wie eine Art Symphonie wo alles irgendwie ineinander verschmilzt, abgestimmt wäre in fließenden Übergang und andere Realitäten nicht mehr wahrnehmen kann.

Von daher, war er damals also in der Zeit von 1948 und in den kommenden Stufen bzw. Jahren, davon erstmal gefesselt oder inspiriert.

Hundertwasser hat das ja auch irgendwie geschafft architektonische bzw. grafische Bilder einen bestimmten Esprit oder eine gewisse Leuchtkraft oder etwas bewegliches in seinen Bildern darzustellen.

Die folgenden Werke wurden dann perspektiv als auch das er von sich selbst portraitiert hat.

Vergleich es irgendwie mit Kunst aber ohne tatsächlich ein Maler zu sein, dass wäre wie ein Handwerk. Das was er geschafft hätte und die Stile als solches sind handwerkliches Arbeiten. Malern fehlt oft das Verständnis für Graphik oder Architektur. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass diese nicht malen können aber die Werke von diesen sind ganz anders gehalten.

Gib einen Architekt oder Graphiker ein Blattpapier, wo man sich drauf auslassen soll.

Ein Graphiker oder Architekt, könnte das vom Handwerk aus nicht, selbst wenn diese sich versuchen würden auszutricksen, du könntest ganz viel geometrisches, grafisches, arch. in der zufälligen Kritzelei auf diesem Papier erkennen.

Dieser Stil war unter anderem die Gabe von Hundertwasser, gepaart mit den unterschiedlichsten Praktiken und Techniken.

Selbst hier war das eher wie ein Wirken, fängt auf Paketpapier malen an und hört bei tatsächlicher Architektur auf, sei es für die strahlenden Bilder (hier und da waren die Materialien selbst komponiert, sei es das diese selbst gewonnen wurden aus Gewürzen, Wein und weiß der Kuckuck plus dann die Farben ersteinmal so zu arrangieren plus die Leuchtkraft in den Bildern hervorzurufen und hier und da bestimmten Bildern Bewegung zu verleihen obwohl diese sehr abstrakt gehalten waren oder Gegenstände entfremdet wurden in dem sie grafisch, geometrisch,linienförmig, etc. festgehalten wurden...

Architektur und Graphik:

Licht und Schattenkontraste stilisierte Konturlinien in unzähligen Bildern

Die Formen werden meist von Hundertwasser additiv aneinandergereiht ohne das sich hieraus eine allgemeine Geometrie ableiten ließe.

Spielerische Farb-Form Abstraktion anhand des Bildes Automobil mit roten Regentropfen nebst Fantasie.

Traumwelten Erfinder oder Traumweltenstil (gibt es nicht, gerade neu erfunden)

Nur mal hier aufgeführt gibt ja zig Bilder

Jugendstil hat mit Hundertwasser nichts zu tun. Eine "Hundertwasserströmung" hat es auch nicht gegeben. Hundertwasser war lediglich ein Künstler, der sich auf das oberflächliche Dekorieren von Gebäuden verlegt hat, was eine Zeitlang sehr modern war, weil es einigen Leuten gefallen hat. Also keine Kunstrichtung, sondern gefällige Dekoration. .

Über seine Auffassung von Architektur ist vieles in wikipedia und in Büchern zu lesen. Eine Strömung und einen allgemeinen Stil sehe ich da nicht, es war der Hundertwasser-Stil. H.ist für mich Künstler , Philosoph und Idealist. Er trat seit den frühen fünfziger Jahren für eine natur-und menschengerechte Architektur ein, gegen den Rationalismus in der Architektur , gegen die gerade Linie und die funktionelle Architektur, Bsp. seine Rede,,los von Loos."Er forderte das Recht des Einzelnen für individuelle Bauveränderungen,,, Fensterrecht" u.vm. Seine Ideen wurden mit vielen Projekten u.a.,,Hundertwasserhaus Wien"durch Architekten ( v.a. Pelikan) verwirklicht.

LiloB  17.11.2013, 14:45

wunderbare Antwort. Und ; ich wundere mich immer wieder, warum u.a. Lehrer unbedingt Künstler in eine "Schublade" stecken müssen, d.h. einer festgelegten Stilrichtung zuordnen wollen. Wenn jemand (wie Hundertwasser) neue Ideen und Ausführungen hat, muß er keineswegs zu einer Kunst- oder Architekturrichtung zuzuordnen sein.