was ist da "Verschimmelungsmanifest"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FH hat mit diesem Manifest als einer der ersten, glaube es war in den 70ern, gegen den Perfektionismus in der Architektur angeschrieben. Der war für ihn kalt, langweilig und tot. Er verstand Verschimmelung als Metapher für Veränderungen durch Benutzung und Zeitläufe.

Allerdings bringe ich seine "organische" Architektur, die er erst später entwickelte, nicht mit diesem Manifest zusammen. Denn auch diese braucht ein Mindestmaß an Beständigkeit. Wenn ich aber an die zerbröselnden Putzfassaden von zB Venedig denke, mit ihren seelenberührenden Zauber, bekommt man vielleicht eine Ahnung was FH in seinem Manifest gemeint hatte.

Dieses Manifest hat sicherlich viele inspiriert, auf der Ebene des Baumaterials viellleicht sogar Joseph Beuys.

MelliStrawberry
Fragesteller

Vielen Dank !!!!
sehr hilfreich ;)
jetzt hab ichs endlich verstanden :)

Wie hier schon von "feinsand" gesagt ging es Hundertwasser, der grundsätzlich ein radikaler Vertreter des bautechnisch, archtekturalen Widerstands war, um undogmatische, gelebte und Mensch orientierte Lebensweise, besonders in der Architektur.

Zitat:

"*Jeder soll bauen können, und solange diese Baufreiheit nicht existiert, kann man die gegenwärtige, geplante Architektur überhaupt nicht zur Kunst rechnen. Die Architektur unterliegt bei uns derselben Zensur wie die Malerei in der Sowjetunion. Was realisiert ist, sind einzeln dastehende erbärmliche Kompromisse von Linealmenschen mit schlechtem Gewissen!*"

Es geht darin um fundamentale Freiheit der Kunst und Lebensfreiheit der Menschen, ohne dogmatische, einseitige technische und sonstwie materialistisch- industriell vorgeformte Beeinträchtigung der menschlichen Ausdrucksmöglichkeiten und -Fähigkeiten.

http://www.hundertwasser.at/deutsch/texte/philo_verschimmelungsmanifest.php