Biological preparedness?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter „Preparedness“ versteht man die biologisch angelegte Neigung (Prädisposition), auf bestimmte Reize (Spinne, Schlange...) besonders leicht eine konditionierte Reaktion zu entwickeln. Manche Dinge haben evolutionär (phylogenetisch) einfach eine höhere Bedeutsamkeit, z.B. entwickeln Menschen eher und schneller Angst vor einer Spinne oder einer Schlange als vor einer Steckdose oder einem Auto. Das steckt quasi in unserem „alten“ Erbgut drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du nett fragst und den genauen Kontext lieferst, dann hast du bessere Chancen auf eine sinnvolle Antwort.

Gruß, earnest

Idkidkidk321
Fragesteller

Ich möchte unabhängig vom Kontext, eine einfache Begriffserklärung. Aber „biological preparedness“ wird beispielsweise als Ursache einer Angststörung angegeben.