Freie Radikale GFS Vitamine Hilfe?

2 Antworten

An vielen gesundheitliche Problemen und Beschwerden sind freie Radikale beteiligt, die beim Sauerstoff-Stoffwechsel anfallen.

Sie greifen unsere Zellen an und können diese schädigen und funktionsuntüchtig machen.

Je mehr Zellen eines Organs auf diese Weise geschädigt werden, umso schlechter geht es dem betreffenden Organ. Krankheiten treten auf.

Die Zellschäden durch freie Radikale können auch zu Entartungen der Zelle führen. Krebs ist die Folge.

Antioxidantien können die Zellen vor freien Radikalen schützen. Bestimmte Antioxidantien schützen besonders zuverlässig und sind auch in vielen Lebensmitteln enthalten.

Antioxydantien - das sind Vitalstoffe wie Vitamine, Spurenelemente und Mineralien.

Besonders wichtig ist unter anderem das Vitamin C das auch als das wichtigste Vitamin bezeichnet wird.

Gerade auch deshalb ist eine vollwertige und vitalstoffreiche Ernährung so wichtig.

Alles Gute !

Ich kenn mich jetzt leider nicht mit Vitaminen aus aber allgemein in der Chemie sind freie radikale Stoffe bzw Elemente mit einem freiem Außen Elektron und somit besonders reaktiv ( oder auch aggresiv). Sie wollen also schnelstmöglich eine Bindung eingehen bzw mit einem anderen Stoff reagieren.