Wieso sehen alle Häuser heute gleich aus?

10 Antworten

Hundertwasser war kein Architekt. Er selbst nannte sich, wohl durchaus ohne Ironie, "Behübscher".

Der Jugendstil ist eine über 100 Jahre alte Architekturrichtung. Die Architektur hat sich seitdem über verschiedene andere Ausrichtungen hinweg weiterentwickelt. Warum sollten heute ausgerechnet wieder Gebäude in einem längst vergangenen historischen Baustil errichtet werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SoldatDPK
Fragesteller

Ich weiß nicht, wieso menschliche und natürliche Architektur veraltet wäre.

Das liegt hauptsächlich am Preis. Ein Haus bauen ist für die meisten Menschen eine teure Sache und jedes Extra kosten zusätzlich Geld. Es gibt viele schöne Sachen die sich die Eigentümer bauen lassen würden wenn sie es denn bezahlen könnten. Andererseits bin ich aber auch nicht gar zu traurig das es ist wie es ist wenn ich gelegentlich Eindrücke vom Geschmack anderer Leute bekomme.

Dann zöge ich doch lieber in einen Sozial- oder Plattenbau als in die Kabuffs von Hundertwasser. Meine Meinung (!) bei dem war wohl der Name faszinierender als seine Bauten.

Die meisten Bauten von heute sind sehr modern (mir gefällts nicht, muss ja zum Glück auch nicht drin wohnen) und großzügig. Rollrasen und Fake-Tannen? Sind gemäß jedem Bebauungsplan nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normal, an der Architektur und den verwendeten Baumaterialien erkennt man meist auf den ersten Blick wann ein Haus erbaut wurde.

SoldatDPK
Fragesteller

Aber die heutige Architektur ist unmenschlich.

bei mir wurde erst vor 3 Jahren ein Haus gebaut ,was so ist ,wie es du dir wünscht.

Die neuen Häuser gefallen halt manchen Leuten,sind günstiger und so.