Stihl Schnittschutzhose reklamieren weil der Schnittschutz nicht funktionierte?

9 Antworten

Wenn du eine Schnittschutzhose anhast und dich am Fuss verletzt, gibt es nur den Rückschluss, dass du keine Schnittschutzstiefel getragen hast.

Die Schnittschutzhose schützt die BEINE, nicht die FÜSSE. Der Schnittschutzstiefel schützt die Füße.

Btw: glaube ich nicht, dass eine Schnittschutzhose nicht funktioniert. Das System, das dahinter steckt, ist sehr simpel und versagt nicht.

Bei einem tatsächlichen Versagen des Schnittschutzes hättest du natürlich einen Anspruch auf Schadenersatz.

SLS197
Fragesteller

Wie schon in Kommentaren erwähnt, hab ich mich nicht am Fuß sondern am Bein (Schienbein) verletzt (Mein Dialekt sieht leider vor dass hierzulande das ganze Bein als Fuß bezeichnet wird, sorry) und in der Position ist ein Schnittschutz in der Hose angebracht welcher leider nichts bewirkt hat. Leider hat es doch versagt

furbo  23.10.2016, 11:10
@SLS197

Du kannst die Sache recht einfach und für dich kostengünstig regeln.

Teile den kompletten Sachverhalt deiner Krankenversicherung mit. Sie wird sich an den Hosenhersteller wenden und die Krankenkosten einfordern. Du könntest dich dann mit eigenen (Schmerzensgeld-)Forderungen dranhängen.

Die Hose solltest du unbedingt aufbewahren, um evtl. Fehler nachweisen zu können.

Das es 100% Schutz nicht gibt wurde dir ja hier schon erklärt.

PSA ist zwar dafür da das wenn etwas nicht so läuft wie gedacht, also normal sägt man ja nicht ins Bein, das sie dann eventuell vor einer Schädigung schützen kann. Kein Helm kann z.B. vor allen Gefahren schützen.

Ich denke du solltest dich an STIHL wenden und deinen Unfall dort darstellen. Das gibt zum Einen STIHL die Möglichkeit ihre Produkte zu verbessern denn es kann ja sein das ein Belastungsfall vorgelegen hat der so noch nicht vorgekommen ist.

Anderseits kann der Hersteller dir auf Kulanz sogar deine Hose ersetzen. Auf schlechte Presse sind die auch nicht aus.

Verlangen kannst du viel. Nur wenn der Hersteller sagt: "Nicht unser Fehler." Musst du dem erst mal das Gegenteil beweisen und das wird spannend.

Kannste versuchen aber geben wirds nix. Keine PSA der Welt bietet 100% Schutz weil einfach zu viele Faktoren mitspielen wie z.B. Kettengeschwindigkeit

War die Hose für die verwendete Säge geeignet?Wurde die Hose immer Pfleglich behandelt und genau nach Vorgabe gewaschen?Wurde mal was dran verändert?

Wie soll eine Hose auch nen Fuß schützen?Wurden da keine entsprechenden Schuhe getragen?

newcomer  23.10.2016, 10:18

spätestens wenn die Hose entsprechend analysiert wird könnte das Aufschlüsse bringen wo die Ursache lag. Nichts unternehmen ist hier der falsche Weg

Dog79  23.10.2016, 10:22
@newcomer

Wozu? Wenn der sich mit ner Säge ins Bein semmelt für die man theoretisch Schnittschutzklasse 5 braucht und seine Hose hat nur die Klasse 1 is der Fall klar.

newcomer  23.10.2016, 10:29
@Dog79

DH nach 34 Minuten kommste mit wichtigen Informationen

Dog79  23.10.2016, 10:30
@newcomer

"Keine PSA der Welt bietet 100% Schutz weil einfach zu viele Faktoren mitspielen wie z.B. Kettengeschwindigkeit

War die Hose für die verwendete Säge geeignet?"

Steht in der Antwort,bitte nicht nur die Hälfte lesen.

Die Hose kann dich natürlich nicht zu 100 % schützen.

Sie verhindert nur, dass der Unfall noch schlimmer wird. das kannst du im Ernstfall aber kaum beweisen, dass sie nicht genau das bewirkt hat.

An die Firma wenden. Verarbeitungsfehler vielleicht. Die müssen vielleicht andere Hosen zurückholen. Auf jeden Fall würde ich reklamieren. Das sollte eigentlich nicht passieren.