Stiga 4092H Aufsitzmäher. Motor läuft problemlos, aber nach 1-2 x ausleeren springt das Mähwerk nicht mehr an. Nach abwarten von ca 20min startet es ohne Prob?

1 Antwort

Nun, für das Mähwerk besitzt der Rasentraktor ja eine Magnetkupplung. Ich vermute, dass die heiß läuft oder einen elektrischen Defekt hat, und ein Temperaturschutz dann die Zuschaltung verhindert, damit diese nicht ganz abbrennt...

So sieht diese aus...

https://www.ma-versand.de/de/ersatzteile/fuer-aufsitzmaeher/fuer-stiga/messerkupplung-passend-fuer-stiga-estate-4092-h/a-6309748

Ist aber eben nur eine Vermutung.. Ob noch andere Ursachen die Zuschaltung der Kupplung verhindern, weiß ich leider nicht... Könnte also ggf auch noch wo anders dran liegen...

Slowhanddaddy
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Das klingt für mich schon recht plausibel und würde auch zum Fehlerbild passen. Lässt sich diese Kupplung reinigen/schmieren/reparieren oder muss ich gleich 280€ auf Verdacht investieren?

LG

RareDevil  05.11.2023, 15:26
@Slowhanddaddy

Das weiß ich leider nicht. Hab sowas noch nie machen müssen... Hab keinen Aufsitzmäher...

Slowhanddaddy
Fragesteller
@RareDevil

Moin, heute kann ich erfolgreich von der Lösung des Problems berichten.

Wie vermutet, war das Problem die Elektromagnetische Kupplung.

Dieses Bauteil wies nach dem Öffnen mehrere Probleme auf.

1. Verschleiß der Reibfläche um 0,9mm

2.Verengte und verkantete Passfedernut

Als Lösung für 1. habe ich den mittleren Dom um 0,9mm gekürzt, somit konnte ich den Verschleiß "rückgängig" machen.

Gegen 2. musste die Nut aufgefeilt werden, so dass die Passfeder und der Dom frei beweglich rauf und runter gleiten können. Der Teller stand vorher fest auf einer Höhe und kippte sogar schräg.

Alles ausgepustet, die 3 Federn mit 2 Gewinden mehr Vorspannung eingestellt und zusammen gebaut.

Problem behoben. 280€ gespart.

Danke an den Inspirator.