Sticker in Bosch Mikrowelle?

3 Antworten

Hallo,

nachdem mal wieder viele "Märchen" hier erschienen sind......

Der wichtige Hinweis zur Sache

Grundsätzlich ist eine Mikrowelle nicht die geeignete Form, heisses Wasser zuzubereiten, weil viel zu Energieaufwendig und viel zu lange.Ein spezieller Heisswasserkocher braucht nur 1 Viertel der Zeit und die Hälfte der Energie einer Mikrowelle.Außerdem besteht dabei auch keinerlei Gefahr einer Dampfblasenbildung.

Das Piktorgramm bezieht sich daher auch nicht auf das Wasserkochen, sondern auf das erwärmen von Flüssigkeiten in dünnen Glasgefäßen.Denn diese "heizen" salopp gesagt nach, das hängt mit der Wärmeleitfähigkeit zusammen und einer geringen Glasstärke kann daher das Glas dann platzen.

Daher Löffel da rein geben und nichts passiert.Wichtig ist nur das der Löffel kein Leichtmetall enthält oder damit verziert ist.

Hallo,

nun das ist doch wohl einfach zu verstehen :-)

Keine Gläser mit Flüssigkeit reinstellen OHNE einen guten Wärmeleiter wie einen Metallenen Löffel.....

HobbyTfz  02.10.2018, 19:49

Auf keinen Fall einen Metalllöffel nehmen. Kunststofflöffel oder auch ein gläserner Stift ist besser

OlafausNRW  02.10.2018, 19:55
@HobbyTfz

Kunststofflöffel nütz dir aber nix lool

Tipp: schau mal unter WÄRMELEITFÄHIGKEIT von verschiedenen Materialen nach und bei einer Mikrowelle kommt noch hinzu, das viele Kunststoffe dafür gar nicht geeignet sind.

HobbyTfz  03.10.2018, 07:05
@OlafausNRW

Du weißt nur nicht dass es dabei nicht um die Wärmeleitfähigkeit geht und solltest dir meine Antwort zu diesem Thema durchlesen

OlafausNRW  03.10.2018, 16:33
@HobbyTfz

Na da weiß ich ein tolles Experiment für dich :-)

Koch dir zu Hause Kaffee und schütte ihn in eine Kaffeetasse und dann stelle mal einen Kafeffelöffel aus Metal rein.Faß den Löffel mal nach 2 Minuten an.......

HobbyTfz  03.10.2018, 16:57
@OlafausNRW

Du solltest dir die Frage noch einmal durchlesen und dann meine Antwort dazu.

Du begreifst einfach nicht dass es bei dieser Frage nicht um die Wärmeleitfähigkeit eines Metalllöffels geht. Es geht um die Dampfblasen die an einem Kunststofflöffel im Wasser aufsteigen

OlafausNRW  03.10.2018, 17:27
@HobbyTfz

Tja, dann frage ich mich nur, warum die Hersteller von Mikrowellengeräten aber EINEN METALL-LÖFFEL vorschreiben :-)

HobbyTfz  03.10.2018, 18:18
@OlafausNRW

Kenne keinen Mikrowellenhersteller der einen Metalllöffel vorschreibt, in jeder Bedienungsanleitung steht dass man kein Metall in die Mikrowelle geben darf

HobbyTfz  03.10.2018, 19:41
@OlafausNRW
Metall - z. B. der Löffel im Glas - muss mindestens 2 cm von
den Backofenwänden und der Türinnenseite entfernt sein. Fun-
ken könnten das innere Türglas zerstören.

So eine dumme Betriebsanleitung habe ich noch nie gesehen.

Besser ist es kein Metall in die Mikrowelle zu geben als ein Metall empfehlen und dann zu schreiben es kann ein Schaden entstehen.

Nachstehend ein Auszug aus einer technischen Schulung für Mikrowellengeräte

Treffen elektromagnetische Wellen auf Metall so werden sie im Normalfall reflektiert,  deshalb ist auch der Garraum aus Metall, er schirmt das Gerät nach außen hin ab. Die  Wellen können in Metallen aber auch elektrische Ströme erzeugen und bei ungünstiger  Geometrie der Metallteile werden diese sehr heiß, auch Funken können überspringen  und eventuell das Gerät beschädigen. Metalldekore auf Tellern und Alufolie können  regelrecht verdampfen.

OlafausNRW  03.10.2018, 20:21
@HobbyTfz

Tja komischerweise ist diese Firma aber nicht die einzige, die das schreibt,da fragt man sich doch wer dumm ist......die Ingenieure und Rechtsanwälte der Hersteller ??

Würde ich eher verneinen..................

Und woher stammt dein Auszug ?? :-)

HobbyTfz  04.10.2018, 07:06
@OlafausNRW

Mein Auszug stammt aus eine technischen Schulung für Mikrowellengeräte.

Ich finde es dumm einen Metalllöffel in der Mikrowelle zu empfehlen und gleichzeitig darauf hinzuweisen dass Metall die Mikrowelle beschädigen kann. Besser und wesentlich einfacher wäre es doch anzugeben dass man kein Metall (dazu gehört auch Geschirr mit Goldrand) in die Mikrowelle geben sollte. Das sagt einem schon der Hausverstand

OlafausNRW  04.10.2018, 16:34
@HobbyTfz

Und wo ist das Problem, die Quelle zu nennen ?? lool

Wenn das ganze Hand und Fuß hätte, gäbe es doch kein Problem zu schreiben, das war eine Schulung der Firma Siemens für ihre Kundendiensttechniker zum B.

Und nein es ist nicht einfacher anzugeben, das man kein Metall benutzen sollte.Weill es ebend in einigen Fällen doch nötig ist.

Das die Rechtsverdreher auf genaue Passagen bestehen, liegt an den bekloppten Amis -----> Tiere in die MIkrowelle stecken

Deswegen werden überall in die Handbücher selbst unwahrscheinlichste Dinge aufgenommen,damit man den Hersteller nicht verklagen kann.

Schließlich werden Küchengeräte schon seit Jahren für den Weltmarkt produziert und da kann man keine "Einzelanleitungen" (für intelligentere Nutzer) schreiben.

HobbyTfz  04.10.2018, 17:21
@OlafausNRW

Ich sehe keine Notwendigkeit Metall in die Mikrowelle zu geben, darum finde ich die Empfehlung keine Metall in die Mikrowelle zu geben wesentlich besser.

Eine Person merkt sich: "Kein Metall in die Mikrowelle zu geben" wesentlich leichter als: "Metall kann in die Mikrowelle gegeben werden, aber man muss aufpassen dass …….."

Als Techniker gibt es für mich bei Kunden keine andere Erklärung als: "in Metall in die Mikrowelle"

OlafausNRW  04.10.2018, 17:38
@HobbyTfz

Nun, die Notwendigkeit besteht aber, wie das Glas zum B.. beweisst.

Denn man muß sich schon einmal ausführlich mit der Funktionsweise und dem richtigen Zubereiten von Speisen oder Getränken in der Mikrowelle befassen.

HobbyTfz  04.10.2018, 18:18
@OlafausNRW

Was hast du für komische Ansichten. Man braucht weder für Speisen noch für Getränke ein Metall in der MIkrowelle