Stewardess Piercings?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was sichtbar ist: Also Gesicht, Zunge und Ohren absolut tabu (Haare drüberhängen ist nicht, die müssen zurückgesteckt werden) Steht aber auf der jeweiligen Infoseite der Fluggesellschaften auch noch mit dabei.

Matzeee12345  09.10.2015, 23:53

Das ist diskriminierung -.-

HelftMir123  10.10.2015, 00:07
@Kirschkerze

nichts Schwachsinn, es ist natürlich Diskriminierung wenn man auf Grund seines Aussehens nicht eingestellt wird. Die Piercings sind hier weder eine Gefahrenstelle noch sonst irgendwie "im Weg".

Ja, ich verstehe das Betriebe (hier eben die Fluggesellschaft) ihre Kunden "behalten" will. ABER: Wir leben nicht mehr im 18 Jahrhundert, so gut wie kein normaler Mensch beschwert sich wegen einem Piercing, so lange die FS höflich ist und ihren Job gut macht. Zudem wurden Frauen früher auch nicht immer gerne gesehen -  hätten deswegen jetzt keine Arbeitgeber mehr Frauen eingestellt, weil  die Kunden ja was sagen könnten, dann wären wir immer noch nicht weiter ;)

Es ist nicht unbedingt nur Diskriminierung durch die Fluggesellschaft (will Stress vermeiden) sondern auch durch die Gesellschaft. Es sollte endlich mal normal werden, dass nicht jeder gleich rumläuft oder wegen Äußerlichkeiten benachteiligt wird. Dazu gehört auch, dass man als Anwalt Piercings trägt oder  (falls sauber + gepflegt) in Jeans und T-Shirt erscheint. Das ändert schließlich nichts an meinen Fähigkeiten ;)

Agentpony  10.10.2015, 11:43
@HelftMir123

Das ändert schließlich nichts an meinen Fähigkeiten ;)

Es ändert aber was an der Wahrnehmung deiner Person. Jeder Mitarbeiter einer Airline ist nicht nur Saftschubser, Pilotin oder Abfertiger, sonder vertritt die Reputation und das Ansehen des Gesamtunternehmens. Dazu gehört auch ein definiertes Erscheinungsbild.

In der kommerziellen Luftfahrt ist kein Raum für Individualität.

Zudem wurden Frauen früher auch nicht immer gerne gesehen -

Das sind nun zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe. Dein Geschlecht und deine Herkunft kannst Du nicht wählen. Deine politische oder religiöse Einstellung nur in Grenzen.

Ob Du dich aber nach Schema A oder Schema B kleidest, dich zutackerst oder tätowierst, ist 100% wählbar.

rudim1950  10.10.2015, 22:32
@HelftMir123

Hi, Du verwechselt da etwas. Diskriminierung ist, jemanden aufgrund seines (biologischen) Aussehens, seiner Herkunft etc. nicht einzustellen, aber nicht, wenn sich jemand freiwillig verunstalten lässt.

HelftMir123  11.10.2015, 13:51
@Agentpony

Und wieso haben wir ein "definiertes Erscheinungsbild"? Richtig, weil unsere Gesellschaft das so will. Und wieso will sie das? Weil es eben so ist. Einen logischen Grund, wieso genau das eine Erscheinungsbild gewünscht und ein anderes nicht gewünscht ist, gibt es nicht. Das hängt nur von Gewöhnung/"Tradition" und "Geschmack" der Gesellschaft ab.

Ob Anzug oder Jeans ist total egal, das hat erst mal Null mit meinem Job oder meinem Können zu tun. Ein Anwalt in Jeans und normalem T-Shirt kann genauso gut sein wie einer im 1000-Euro Anzug. Wenn kein Raum für Individualität da ist, dann muss er eben Geschaffen werden. Ich arbeite dort schließlich als Mensch und nicht als Schaufensterpuppe oder Roboter. Würde die Allgemeinheit keine Äußerlichkeiten verlangen, dann müssten die Arbeitgeber auch keine vorschreiben ;)

Nein, nicht ganz. Ich kann meinen persönlichen Geschmack (leider?) nicht aussuchen. Ich kann Kleidung anziehen, in denen ich mich nicht wohl fühle und mich verstellen. Aber ich kann nicht zu dem werden, was ich nicht bin. Und wieso sollte ich mich verstellen und nicht wohl fühlen wollen wenn ich gerade arbeite? Meine Arbeit nimmt einen großen Teil meines Lebens ein, sie gehört genau so dazu wie meine Freizeit. Und darum sollte ich auch dort "ich" sein dürfen, in dem Ramen, in dem dies Möglich ist. Klar, wenn Kleidung oder Schmuck stört, dann muss ich sie entfernen. Es ist ebenso kein Problem wenn ich ein Oberteil der Firma tragen muss, damit alle Mitarbeiter als solche erkannt werden. Aber es ist nicht ok, wenn ich mich anders kleiden muss wenn es keinen wirklichen (!) Grund dafür gibt.

HelftMir123  11.10.2015, 14:05
@rudim1950

Ich kann meinen Geschmack genau so wenig ändern wie meine Herkunft. Ich kann mich verstellen, aber ich kann mich nicht ändern. Wenn ich arbeiten gehe, dann will ich mich dort nicht verstellen müssen, ich will einfach nur nach meinen Leistungen bewertet und wie ein normaler Mensch behandelt werden

Nenn es doch bitte nicht "verunstalten". Wir haben vielleicht nicht die selbe Meinung, aber sachlich bleiben sollten wir trotzdem :) Du musst es weder schön noch sonst irgendwie toll finden, aber ich sage ja auch nicht, dass alle, die sich nicht Bodymodden lassen "freiwillig hässlich" bleiben würden.

nellimausler44  10.10.2015, 00:10

Es ist jeder Fluggeselkschaft selbst überlassen wie sie ihre Mitarbeiter auswählen und wenn sie keine Piercings wollen ( was gut verständlich ist und ich auch so machen würde) dann nehmen sie einfach niemand mit sichtbaren Piercings.

Helix -> Haare drüber. Zungenpiercing kannst du auch recht gut verstecken, bemerkt man nicht so schnell wenn du deinem Gegenüber nicht gerade die Zunge rausstreckst. An sonsten musst du das mit deinem Arbeitgeber besprechen, da es hier leider zwei Varianten sind: die normalen und die, die ihren persönlichen Geschmack "etwas" zu ernst nehmen oder schlicht nicht verstanden haben dass Aussehen nichts mit Können zu tun hat.

Agentpony  10.10.2015, 11:27

...die normalen und die, die ihren persönlichen Geschmack "etwas" zu ernst nehmen oder schlicht nicht verstanden haben dass Aussehen nichts mit Können zu tun hat.

Anscheinend hast Du nicht verstanden, daß die zivile Luftfahrt einschließlich der Kundschaft aus gutem Grunde wenig Toleranz für bemüht plakativen Individualismus hat.

HelftMir123  11.10.2015, 13:34
@Agentpony

zum einen Bezog sich dieser Satz auf Arbeitgeber im Allgemeinen (und da gibt es eben leider auch welche, die Bewerber nach Äußerlichkeiten bewerten obwohl diese Bewerber später keinen Kundenkontakt haben werden) und zum anderen muss/sollte sich in diesem Punkt eh die komplette Gesellschaft mal noch etwas in Richtung Zivilisation entwickeln ;)

Welchen "guten Grund" meinst du überhaupt?

Würde Piercings im Gesicht vermeiden, gibt ja andere tolle Piercings die niemand sehen kann. lg

Nein eindeutig verboten man wird richtig darauf angesprochen und frech gefragt ("Haben sie jemals eine Flugbegleiterin mit Nasenpiercing gesehen?") und dann gleich "entsorgt"

Nein, weder noch bzw. durch die Uniform verdeckt.