Steuerschalter per App steuern?

hier der Schalter

3 Antworten

Zum einen, ost hier kein Schalter zu sehen. Der Upload hat nicht funktioniert...

Dieser ist für ein Rührwerk. Wir müssen regelmäßig in die Firma fahren

Zwei "böse" Schlagwörter, die eine solche Maßnahme ggf wirkungsvoll verhindern... Ihr unterliegt der Gewerbeaufsicht und müsst zu jeder Zeit den sichern Betrieb garantieren. Ein unbeaufsichtigtes laufen lassen und auch anlaufen lassen eines Rührwerk ist wenn pberhaupt, nur erlaubt, wenn die Anlage in sich eigensicher ist. Sprich, bei Fernanlauf wird wirkungsvoll verhindert, dass zu keiner Zeit jemand gefährdet werden kann (Kontaktüberwachte Schutzklappe, die ein Eingreifen in das Rührwerk verhindert, sonst darf die Maschine nicht anlaufen bzw muss bei Öffnung stoppen ect). Dann muss eine Notabschaltung wirkungsvoll Vorang haben. Sprich, selbst bei eingeschaltetem Schalter muss die Maschine sicher abgeschaltet werden, wenn der Notaus betätigt wird und darf nach Rücksetzen und auch nach Spannungsausfall NICHT selbstständig wieder anlaufen! Es muss also noch einen Hauptschalter davor geben, der dies wirkungsvoll verhindert! Sicherheit VOR Komfort. Also erst einmal prüfen (lassen), ob es überhaupt zulässig wäre.

Dann wäre ggf ein Umbau besser wie eine bechanische Lösung. Fern/Ort-Umschalter und eine interne Verdrahtung, die dann wahlweise entweder dne Ortschalter zur Steuerung her nimmt, oder bei FERN intern direkt die Funktionen steuert. Mechanisch den Schalter zu bewegen erfordert einen Selbstbau. Je nach dem, wie leichtgängig dieser ist, könnte es mit einem Servo gehen, der die entsprechenden Winkel ansteuert.

Dann braucht man eine Einbindung ins Internet um die Steuerbefehle auch an die Maschine zu bekommen. Portfreigabe, Serveranbindnung oder ähnliches, wie es bei SmartHome z.B. auch der Fall ist. Ein zentraler Webserver managed die Verbindnung zwischen der Anlage im internen Netzwerk und dem steuernden Endgerät aus dem Internet, in dem Fall wohl eine App, die programmiert werden muss, damit diese dann auch die entsprechenden Befehle an die jeweilige Steuerung senden kann und ggf Statusabfragen anzeigt. Das muss natürlich auch vor Fremdzugriff und Maipulation geschützt sein (IT-Security).

Diese Änderungen an der Maschine müssen wohl auch von der BG/Unfallkasse abgenommen werden bzw durch einen Gutachter/Tüv zugelassen sein, sonst wird ggf die Zahlung bei Unfällen an der Maschine wegen Manipulation verweigert. Die Gefährdungsbeurteilung und Arbeitsanweisungen müssen dahingehend aktualisiert werden, die Mitarbeiter schriftlich in die Maschine neu eingewiesen werden usw...

FragenderLuk835
Fragesteller

Hallo, danke für die Informative Antwort. Die Maschine hat noch eine Zentralsteuerung, von welcher die Sicherheit sowie Notaus gewährleistet wird. Die Maschine ist von Aussen, sowie von Innen mit Kameras ausgestattet. Ich kann jederzeit von Zuhause prüfen, ob es ein Problem gibt.

Programmier- und Sicherheitsbedenken habe ich nicht, da ich selbst Anwendungsentwickler bin.

Hätte nur gerne Ideen gehört, dass es so eine Lösung bereits gibt.

Vermutlich wäre es aber tatsächlich besser umzubauen.

Das wird sehr schwierig das zuverlässig hin zu bekommen. Vor allem hat man auch keine Rückmeldung ob es den Schalter wirklich weit genug verdreht hat oder ob der klemmt.

Einfacher ist es, die Anlage um zu bauen. Also z.B. drei Schütze rein die die Schalterstellungen simulieren. Die kann man dann per (original) Drehschalter steuern und wenn man den Strom vom Drehschalter weg nimmt dann aus der Ferne steuern.

Die Schütze muss man dann je nachdem gegeneinander verriegeln damit nicht mehr als eines an sein kann - oder je nach Schaltung spielt das keine Rolle.

Wenn wir einen Schaltplan hätten, könnten wir sehen was man am Schaltkasten ändern muss bzw. wie das am leichtesten geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ding müsste ordentlich an der Maschine befestigt werden, darf nicht im Weg sein, musss ermöglichen, dass der Schalter manuell bedeint wird usw. usw. usw... ganz abgesehen davon muss das gute stück ja auch entsprechende Schutzklassen erfüllen etc. und die Verkabelung darf nicht lose rumhängen usw.

Hier wäre es tatsächlich sinnvoller, den Drehschalter durch was anderes zu ersetzen. z.B. drei Taster... ich nehme jetzt einfach mal an : Stufe 1, Stufe 2, AUS, oder Vorwärts, AUS, Rückwärts

Stelllt sich noch die Frage, ob ein automatisches Anlaufen des Rührwerkes eine Gefährdung darstellt, und wenn ja, wie man dieser entgegen wirken kann.

Wir haben mal, da war ich gerade noch so in der Ausbildung in einer Gießerei Das Rührwerk für einen Behälter für ein Coating automatisiert.

Der Behälter in sich ist geschlossen. Das bedeutet, es kann von außen nichts mal eben rein fallen oder oder... Dennoch war es nach Maschinenbaurichtlinie erforderlich, dass wir mehrere Warnschilder angebracht haben, die darauf hinweisen, dass das Rührwerk automatisch anlaufen kann.

------

Ich möchte das hier an der Stelle ergänzen:

Ich würde den Schalter umfunktionieren.

  • Voortsteuerung
  • AUS
  • Fernsteuuerung

Dann das Ganze durch zwei Leuchtdurcktasten und eine Pilztaste ergänzen die eben nur im Modus "Vorortsteuerung" funktionieren.

  • Automatik
  • STOP
  • HAND

ich würde aber generell eher überlegen,

das Ganze voll zu automatisieren, denn es muss ja auch jemand entsprechend auf die App schauen etc. Hier müsste man sich mal VOR ORT einen kompletten Eindruck über die Abläufe verschaffen und dann überlegen, wie man das Laufen des Rührwerks sinnig steuern könnte.

über einen Potenziometer, Näherungsschalter, Paddelsonden, ultraschallsensoren oder notfalls dehnungstreifen (Wiegen des Behälters)

wie gesagt, das müsste man alles vor ort sehen

FragenderLuk835
Fragesteller

Tatsächlich kann man in unseres auch nicht. Warnschilder hängen bereits. Raum darf sowieso nur durch geschultes Personal betreten werden.

Peppie85  15.01.2024, 06:51
@FragenderLuk835

Also eines ist schon mal klar, in dem Moment, wo das Ding "automatisch" anlaufen kann, gelten noch mal ganz andere Sicherheitsrichtlinien.

Hier muss je nach dem wie das alles aufgebaut ist, eine komplette Gefährdungsanalyse durch Sachverständige gemacht werden.

FragenderLuk835
Fragesteller
@Peppie85

Passiert ja nicht automatisch: sondern durch aktive Bestätigung über App.

Peppie85  16.01.2024, 07:37
@FragenderLuk835

das ist in diesem Context als automatisch zu werten, da der jenige, der in dem Raum vor dem Apperat steht, nur sieht, dass das ding von alleine loslegt..

lg, Anna