Steuerrückerstattung zurück zahlen?

5 Antworten

habe heute ein Angebot bekommen über meine Steuerrückerstattung

Und was soll das bitte sein? Die Erstattung erhältst du, wenn du eine EStE einreichst. Die kann dir niemand abkaufen.

und habe bedenken dass das jobcenter das Geld zurück haben möchte, da ich ja 2020 hartz 4 bekommen habe.

Sofern du zum Zeitpunkt der Erstattung keine Leistungen nach ALG2 oder andere Transferleistungen beziehst, besteht auch kein Erstattungsanspruch gegen dich. Die Leistungen des Vorjahrs sind hier irrelevant, entscheidend ist der Zahlungsfluss.

Padysam
Fragesteller

Sry Steuerrückerstattung war vlt das falsche Wort. Ich habe eine Steuererklärung machen lassen und da würde ich geld zurück bekommen.

Padysam
Fragesteller
@FordPrefect

Also Sie meinen dass das jobcenter in dem Fall keinen Anspruch auf das geld hat?

FordPrefect  10.03.2021, 15:46
@Padysam

Ich meine, was ich geschrieben habe. Wenn du *in* 2021 Leistungen beziehst, und eine Erstattung erhältst, *dann* würde sich das auf deinen Anspruch auswirken. Aber für Leistungen, die du in 2020 bezogen hast, hat deine Erstattung in 2021 keine Auswirkungen.

habe heute ein Angebot bekommen über meine Steuerrückerstattung

was genau meinst du damit? Die Steuer wird erstattet, nachdem man eine Einkommensteuer Erklärung abgegeben hat, wenn die dann ermittelte Einkommensteuer niedriger ist als das was man an Lohnsteuer etc. Vorausgezahlt hat. Ein Angebot über eine Steuerererstattung gibt es nicht.

Davon abgesehen:

die Einkommensteuer und damit der Erstattungsanspruch ist steuerrechtlich mit Ablauf des Jahres 2020 entstandene. Da warst du schon nicht mehr im leistungsbezug. Auch Wirtschaflich wird ja nur die nach deinem Leistungsbezug her zahlte lohnsteuer erstattet. Es gibt also keinen Grund warum du deshalb Harz 4 zurück zahlen solltest

Padysam
Fragesteller

Steuerrückerstattung war das falsche wort, ich meinte ich habe eine meine Steuererklärung machen lassen und da ein Angebot bekommen.

... habe heute ein Angebot bekommen über meine Steuerrückerstattung ...

Das klingt alles andere als plausibel. Angebote über Steuerrückerstattungen sind mir nicht bekannt.

Was soll das sein?

habe heute ein Angebot bekommen über meine Steuerrückerstattung

Finanzämter erstatten Steuern, aber sie machen keine 'Angebote'.

habe bedenken dass das jobcenter das Geld zurück haben möchte, da ich ja 2020 hartz 4 bekommen habe.

Die Bedenken sind überflüssig.

Was ein Angebot über eine Steuererstattung sein soll, verstehe ich nicht.

Ich vermute, du hast einen Steuerbescheid bekommen. Die Erstattung kannst du nicht ablehnen. Die Sozialbehörde erfährt nichts davon. Sollte sie davon erfahren, wäre ein Anspruch möglich, aber maximal könnte sie 9/12 anrechnen.

Padysam
Fragesteller

Tut mir leid ich meinte eine Steuererklärung 😅da habe ich ein Angebot bekommen