Steueroasen bald illegal?

8 Antworten

Nunja, so eine Steueroase ist halt ein eigener Staat - und dem kann man von außen schlecht vorschreiben, wie der seine Steuergepflogenheiten zu handhaben hat.

Man kann Monaco nicht vorschreiben, eine Mindestbesteuerung einzuführen.

Man kann versuchen, sie umzustimmen, doch bitte mitzumachen oder aber, man kann die Bedignungen in den anderen Ländern verschärfen, wenn jemand dahin "auswandert".

Also wenn jemand komplett da hinzieht, kann man es ihm nicht verbieten. Aber dort nur zum Schein hin auszuwandern oder nur 184 Tage lang und sich woanders dennoch aufzuhalten, das kann man weiter erschweren.

Die Amis z.B. machen das so, egal wo man wohnt auf der Welt, solange man US-Bürger ist, zahlt man die US Steuern.

So man woanders weniger zahlt, hat man die Differenz zu US Steuern in Amiland zu bezahlen - auch wenn man sich ganzjährig woanders aufhält. Will man das nicht, muss man die US Staatsbürgerschaft abgeben. Dann jedoch ist die Einreise in die USA aus diesen Gebieten erheblich erschwert.

Wenn sie das wollen würden würden sie es einfach machen.

Natürlich wird die Regierung nichts dergleichen unternehmen.

Es gibt keine illegalen Steueroasen. Die Schweiz z.B. bestimmt nach eigenem Recht ihre Steuergesetze.

Selbstverständlich kannst du in die Schweiz ausreisen. Das ist dein Recht. Zumal die deutschen Strafgesetze nicht in die Schweiz reichen würden, gäbe es sie.

Was Deutschland machen kann, ist Steuerhinterzieher zu belangen. Hilft die Schweiz, deutsche Steuersünder zu schützen, kann sie die Schweiz sanktionieren. Damit hat Deutschland gedroht und die Schweiz hat eingelenkt.

UbuRoi  14.07.2021, 09:14

vor allem die USA hatte Druck gemacht. Die Steuerfahndung der USA ist die härteste weltweit.

Es gibt gerade Bestrebungen, möglichst viele Länder zusammenzubringen, die eine gemeinsame Mindestbesteuerung festlegen. Wenn das klappt, dürften die Steueroasen zumindest deutlich weniger werden.

Wie soll das umgesetzt werden?

Möchte die deutsche Regierung anderen Ländern ihre Steuersätze vorschreiben? Und wie möchte die Regierung Menschen daran hindern, in Länder ihrer Wahl zu ziehen?