Kann man die Ausbildung zur Steuerfachangestellte schaffen, obwohl man Schwierigkeiten in mathe hat?

5 Antworten

Es ist schon ein Fach, auf welches man guckt wenn du dich bewirbst. Aber genommen werden kannst du natürlich trotzdem, wenn der Rest in Ordnung ist und du sonst einen guten Eindruck dort hinterlässt.

Im Beruf wirst du in bestimmten Bereichen von Mathe Kenntnisse benötigen, aber nicht in allen die ihr in der Schule durchnehmt. Schaffen kannst du es durchaus.

vxguemues
Fragesteller

Danke für die antwort, ich zweifle echt an mir, ich habe angst das die schule viel zu anspruchsvoll ist bzw. zu viel Mathe usw. ..

NewBegin2018  13.02.2016, 17:06
@vxguemues

Angst haben viele vorher. Mathe im Beruf ist schon ganz anders und die wichtigen Sachen werden zu beginn oft noch wiederholt, so dass möglichst alle auf gleichen Stand sind.

Mathe ist schon ein relevantes Fach für die Steuerfachangestellte bzw. alle kaufmännisch-verwaltenden Berufe, wobei hier die Beherrschung der Grundrechenarten, Prozentrechnung und des Dreisatzes von Vorteil sind.

Du brauchst idR. keine all zu komplizierten Formeln...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

es rechnet doch kaum noch jemand im Kopf oder stellt Formeln um, es gibt doch für alles Programme in denen die Zahlen nur eingetragen werden müssen!

vxguemues
Fragesteller

ich meine aber die schule.

vxguemues
Fragesteller

😄😄 hoffentlich

Mathe ist ein sehr großes Gebiet und deshalb ist es in dem Beruf des/der

Steuerfachangestellten eher unwichtig, ob man z.B. Winkelfunktionen

beherrscht !

Die Grundrechenarten, sowie Zins- und Prozentrechnung sollten aber sitzen !

vxguemues
Fragesteller

In der Schule auch? Viele meinen ohne voherige kenntnisse im rechnungswesen schafft man die schule nicht ..

Vieles von dem, was du in Mathe lernst (und vielleicht nicht verstehst) brauchst du als Steuerfachangestellte gar nicht. Du musst die Grundrechenarten können, Prozentrechnung verstehen und anwenden können und dir Formeln merken können, die du zum Errechnung bestimmter Steuern brauchst. Keine Rede von höherer Mathematik!