Gibt es hier Steuerfachangestellte?

5 Antworten

Es dauert lange bis du man sich einfindet. Immerhin kennen sich nur die wenigsten mit Steuerrecht aus. Der Anfang ist nicht leicht, da muss man sich anstrengen aber dann geht’s bergauf, wann man Spaß daran hat, dann fällt es einem noch leichter finde ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich fand die Ausbildung nicht schwer. Hatte aber auch nie Probleme mit Zahlen und steuerlichen Texten umzugehen. Nun bin ich fast 30 Jahre dabei und es bringt immer noch Spass.

Ich hab das Studium zur Diplom-Finanzwirtin (FH) gemacht und es war okay. Anspruchsvoll ja, aber ich bin gut durchgekommen. Mir lag die Materie und das Arbeiten mit Gesetzestexten aber auch, wenn das nicht der Fall ist, dann kann ich mir vorstellen, dass die Ausbildung irgendwann nur noch reine Quälerei ist und da muss man sich dann natürlich Fragen ob man diesen Job die nächsten 20, 30, 40 Jahre WIRKLICH machen möchte.

Was würde ich dir raten: Das klassische: Von Anfang an am Ball bleiben und konsequent lernen (auch wenn ich mich daran, zugegeben, nie so gehalten habe wie ich es eigentlich hätte tun sollen). Recht ist ein sehr eigenes Feld, aber es ist machbar, wenn man strukturiert rangeht.

Egalegal85
Fragesteller

Hey vielen Dank. Kannst du mir einen groben Ratschlag geben, worauf man achten muss, wenn man Gesetzbücher liest?

Hi, ich habe meine Ausbildung 2021 beendet. An sich fand ich die Ausbildung nicht sehr schwer. Man kratzt aber eigentlich auch "nur" an der Obefläche des Steuerrechts.

In der Praxis wirst du zunächst vor allem leichtere Steuerfälle bekommen, die für Azubis geeignet sind.

Themen der Ausbildung sind:

  • Einkommensteuer
  • Umsatzsteuer
  • Körperschaftsteuer
  • Gewerbesteuer
  • Abgabenordnung
  • Steuerberatungsgesetz
  • Buchführung (HGB)
  • allgemeines Zivilrecht (BGB)

Dann gibt es aber auch in der Berufsschule Fächer, die in der Abschlussprüfung keine Rolle spielen (Deutsch, Englisch und MKK)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite in der Branche "was mit Steuern"

Ich bin gelernter Finanzbeamter, was ähnlich ist. Ja, die Ausbildung ist anspruchsvoll und man muss diszipliniert am Ball bleiben.