Sterne/Satelliten die sich hin und her bewegen?

Hier habe ich nun noch ein Videolink für diejenigen wo es sich anschauen möchten

4 Antworten

Da der scharf sehende Bereich der Netzhaut nicht besonders lichtempfindlich ist, versucht das Auge bei lichtschwachen Sternen ständig, auf den schärfsten Teil der umgebenden lichtempfindlichen Sensoren auszuweichen. Das sind Mikrosakkaden, die wie ein Sternentanz erscheinen.

David193
Fragesteller

Gut möglich, nur ist es mir des Öfteren aufgefallen und auf Video erscheint es auch so, dass sie sich bewegen. Gilt da das gleiche?

Das mit der Augenkaskade hat dir schon jemand erklärt.

Ich stelle noch etwas in den raum: Zwischen dir und dem Weltraum liegt die Atmosphäre! Und dass Luftschichten Lichtstrahlen brechen können, solltest du bedenken...abhängig von Temperatur und enthaltener Feuchtigkeit ändert sich der Brechungswinkel... zwar nur minimal, aber doch für uns erkennbar wegen der Entfernungen. Luft steht aber nicht still, sondern ist in ständiger Bewegung. Dadurch ändert sich der Brechungswinkel und dir erscheint das dann als Sternentanz.

Wenn du dich so interessierst, leiste dir doch ein Anfänger-Teleskop! Damit kannst du wesentlich besser den Himmel und all seine Körper (natürliche wie künstliche) und Erscheinungen (Sonnenfinsternis, Kometen etc) beobachten.

David193
Fragesteller

Das wäre aufjedenfall mal eine gute Idee und spannend zu entdecken, danke für deine Antwort.

Es kann sein, dass er das aus deinem Blinkwinkel macht, vorallem wenn du in dem Moment mit dem Gedanken draufschaust. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir niemals alleine im Universum sein können. Die Frage, ob wir alleine sind stellt sich mir nicht. Meine Frage und die vieler Leute ist eher, wie sie diese Entfernung zu uns so schnell schaffen können. Abwarten was die Zukunft bringt.🍷🍾

David193
Fragesteller

Das selbe hab ich mir auch schon gedacht.
danke für deine Antwort 👊🏼

Donoveli2131  17.03.2024, 05:24
@David193

Die Menschen sind sich nicht bewusst, wie groß das Weltall ist und wie verdammt winzig wir sind. Wie viele Erdähnliche Planeten es gibt, die genau so und vielleicht sogar noch besser sind als unser Planet. Sollen alle denken, wir wären alleine, aber wenn es irgendwann Bestätigt wird, sind ihre Gesichter so: 🤡

Die Netzhaut erkennt helle kleine Objekte und schützt sich, indem sie das Auge kleine Bewegungen durchführen lässt.