Sterling Silver nickelfrei?

3 Antworten

Die Legierung ist Nickelfrei. Aber oft wird Silberschmuck gegen Anlaufen mit einer Rhodiumschicht geschützt. Und bevor die Rhodiumschicht aufgetragen wird, soll das Schmuckstück schön hochglanzpoliert werden. Das ist eine manchmal mühsame Arbeit, die man sich sparen kann wenn man das Schmuckstück Glanzvernickelt. Das geht schnell, ist effektiv und Preisgünstig. Darüber wurde dann eine Rhodiumschicht aufgetragen und alles sah schön aus.

Nur wenn die Rhodiumschicht teilweise abgewetzt wurde durch Tragen, Scheuern oder ähnliches, hatte man das blanke Nickel auf der Haut und dadurch häufig Allergien. Heute darf das nicht mehr gemacht werden und diese Nickelschicht kann man prüfen, wenn man mit einem starken Neodymmagnet in die Nähe kommt, denn Nickel ist magnetisch, Silber und Rhodium nicht.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Goldschmiedemeister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte eigentlich nickelfrei sein.

Stammt das jeweilige Teil aus Deutschland oder der EU ist es auf jeden Fall nickelfrei, denn seit etlichen Jahren, ca. 30 Jahre, schätze ich mal, ist es in diesen Ländern verboten, Nickel mit in die Legierung zu nehmen.

Solltest Du eine Nickelallergie haben. Dann schreibe es mir hier in den Kommentar. Ich habe Nickelprüfmittel ausprobiert und kann Dir gerne einen Lieferanten angeben.

Aber Achtung, es bedarf einiger Übung, das Mittel anzuwenden, damit das Testergebnis richtig ist. Kann es auch gerne erklären und Tipps dazu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eigentlich ja! Es besteht aus Silber zu 92,5 % und den Rest Kupfer.

Salijajauix
Fragesteller

Und over Sterling silver?