Stereometrie, Geometrie. Hilfe!?

3 Antworten

zu a)

V_Werkstück = V_Pyramide - V_Kegel

V_Werkstück = V

a = Grundseite Pyramide

r = Radius kegelförmige Vertiefung

H = Höhe Pyramide

V = (1/3) * a² * H - (1/3) * r² * pi * H * (3/7)

V = (1/3) * H * (a² - r² * pi * (3/7))

V = (1/3) * 14 * (12² - 2² * pi * (3/7))

V = 646,867 cm³

zu b)

Gewicht = Volumen * Dichte

G = V * rho

zu c)

Volumen Quader berechnen

V = a * b * h

Achtung: Dimensionen anpassen

Wie oft passt das Volumen des Werkstücks (siehe a)) in das Volumen des Quaders?

Hi,

so die Höhe des Kegels kannst du über die bekannte Höhe der Pyramide berechnen, multiplizieren 3/7 Mit der Höhe der Pyramide. So hast du die Höhe des Kegels.

Mit passenden Formeln (im Tafelwerk oder Google) berechnest du nun das Volumen des Kegels.

Berechne das Volumen der Pyramide auch mit den bekannten Längen und Formeln im Tafelwerk.

Das Volumen des Werkstücks ist nun das Volumen der Pyramide minus dem Volumen des Kegels (Da es ja eine Aussparung ist).

Die Dichte ist ja Masse durch Volumen. Somit ist Masse gleich Dichte mal Volumen.

c) Rechne das Volumen des Quaders aus. Du musst gucken wie oft dein Werkstück dort rein passt. Also dein Quadervolumen durch dein Werkstückvolumen teilen und sinnvoll! runden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ingenieurwesen-Verfahrenstechnik
IIBeobachterII  29.12.2019, 11:20

Also Volumen Pyramide/Kegel ist V= 1/3 mal Grundfläche mal Höhe.

Grundfläche bei einer Pyramide ist ein Quadrat, beim Kegel ein Kreis.

a)

Kegelhöhe = 3/7 • 14 = 6

V(Werkstück) = quadr. Pyramide minus Kegel

b)

m = V • 2,7 = ....... g

c)

Aluquader geteilt durch V bei a)