Mathe - Kreisumfang das Vierfache des Durchmessers?

6 Antworten

Ja, in einer nichteuklidischen Geometrie (genauer gesagt: in einer hyperbolischen Geometrie, auf einer "Sattelfläche") kann es so einen Kreis geben, und dort kann es auch Dreiecke geben, deren Winkelsumme kleiner als 180° ist.

Schau hier:

https://elikakurniadi.wordpress.com/2011/11/14/the-difference-between-euclidean-and-non-euclidean-geometry/

https://en.wikipedia.org/wiki/Hyperbolic_geometry#Circles_and_disks

https://math.stackexchange.com/questions/619063/circumference-of-a-circle-in-hyperbolic-space

Nein, bei einem Kreis ist der Umfang immer gleich dem π-fachen des Durchmessers.

u = πd ≈ 3,14 ⋅ d
u ≠ 4 ⋅ d

Das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser ist bei jedem Kreis gleich. Sonst hätte man ja auch Probleme, dass die Kreiszahl π keinen festen Wert hätte, da man die Kreiszahl π ursprünglich als dieses Verhältnis von Umfang zu Durchmesser des Kreises definiert hat.

Vielleicht beantwortet es deine Frage wenn du folgende Formeln siehst:

U = d*Pi => mit U = 4*d hättest du dann

4*d = d*Pi und wenn du jetzt auf beiden Seiten durch d teilst steht da noch

4 = Pi was aber unwahr ist, weil Pi = 3,1415926... Alles klar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn dein Kreis ein Quadrat ist, käme das hin.

Ansonsten bist du mit 3,14... sicher näher am korrekten Ergebnis.

Nein, denn Verhältnis vom Kreisumfang u zu dessen Durchmesser d ist stets das gleiche, nämlich u/d = pi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science