Kann es sein dass beim Kreisumfang das gleiche wie beim Flächeninhalt rauskommt?

3 Antworten

Umfang und Flächeninhalt haben grundsätzlich eine unterschiedliche Einheit, also der Umfang hat eine Längeneinheit z.B. cm und der Flächeninhalt hat eine Flächeneinheit, z.B. cm².

Dieselbe "Zahl" für Umfang und Flächeninhalt ergibt sich nur dann, wenn der Radius r=2 ist.

Z.B. Radius = 2 Meter =>

  • Umfang = 4•π Meter
  • Fläche = 4•π Quadratmeter

  • Kreisumfang ist ein Maß - in Längenmaß cm, dm, m usw. ausgedrückt
  • Flächeninhalt ist eine Fläche - in cm²m dm², m² usw. ausgedrückt

Wenn der Radius 0 oder 2 LE beträgt, ist das so.

Bei anderen Radien liegt ein Rechenfehler vor.

Lillifee2008
Fragesteller

Was bedeutet LE? Längeneinheit?

SebRmR  03.07.2023, 22:46
@Lillifee2008

U = 2πr
U = 2π2,5cm
U ≈ 15,71 cm

A = π
A = π(2,5 cm)²
A ≈ 19,63 cm²

SebRmR  03.07.2023, 22:50
@Lillifee2008

Kam eine der beiden Zahle (ohne Einheit) bei der Arbeit vor? Wenn ja, welche?

Gab es vielleicht welche, die r² und 2r verwechselt haben?